02.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Margit Budde Deutsche Vizemeisterin

TV 1875 Paderborn: 4:2-Führung im Fecht-Finale reichte nicht


Paderborn (WV). Die 34. Deutschen Seniorenmeisterschaften der Fechter wurden in Bad Dürkheim ausgetragen. Margit Budde ging gut vorbereitet an den Start. Sie nahm am Säbel- und Degenwettbewerb teil. Im Säbelfechten wurde die Sportlerin des TV 1875 Paderborn neue Deutsche Vizemeisterin, beim Degenfechten verpasste sie knapp das Finale.
Im Säbelfechten erreichte Budde souverän das Finale. Sie siegte nacheinander gegen Birgit Noll (Ansbach) mit 5:3, Helga Kugler (Saarbrücken) mit 5:4 und Heidrun West (Wilhelmshaven) mit 5:2. Ein spannendes Gefecht gab es gegen Helga Klotz aus Ditzingen. Hier gewann die Paderbornerin knapp mit 5:4.
Erst Karin Jansen aus Hannover konnte diese Siegesserie im Säbelfechten stoppen. Allerdings führte Margit Budde bereits mit 4:2 und hätte den Sieg eigentlich nach Hause holen müssen, aber Karin Jansen griff beherzt an und setzte drei Treffer in Folge. Somit endete das Gefecht 5:4 für Jansen. »Aber mit der Silbermedaille bin ich sehr zufrieden«, meinte Budde.
Durch ihre guten Leistungen bei den Europameisterschaften in Vöcklabruck und bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Tampa sowie nun bei den Deutschen Meisterschaften wurde sie vom Deutschen Fechter-Bund für die Mannschafts-Europameisterschaften im Säbelfechten nominiert, die im Mai in Turku/Finnland stattfinden werden. Dort gilt es für das deutsche Team den Titel zu verteidigen.

Artikel vom 02.02.2006