04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VHS-Vortrag
»Heizen mit
Holzpellets«

Alternative Energie

Warburg (WB). Ein Seminar der Volkshochschule zum Thema »Heizen mit Holzpellets« findet am Dienstag, 7. Februar, ab 19.30 Uhr im Gymnasium Marianum (Eingang vom Brüderkirchhof) statt.

Die Referenten sind Architekt Klaus Schulz und ein Mitarbeiter des staatlichen Forstamtes Bad Driburg. Sie werden den Verbrauchern genaue Informationen über die Funktion einer Holzpellet-Heizung und deren Fördermöglichkeiten geben.
Holz als Brennmaterial ist stark im Kommen - unter anderem für Zentralheizungen und Designöfen im Wohnzimmer.
Eine innovative Heiztechnologie ist die Pellet-Heizung, in der zu kleinen Stiften gepresste Resthölzer verbrannt werden.
Holzpelletheizungen werden mit mind. 3000 Euro gefördert. Die Energiekosten liegen unter Gas und Öl. Die Versorgungssicherheit ist durch den nachwachsenden Rohstoff Holz gegeben.
Was es zu diesem Thema zu wissen gibt, haben die Referenten in Zusammenarbeit mit der Energieagentur NRW in die Vortrags-Veranstaltung gepackt. Für jeden Teilnehmer liegen Förderinfos und die umfassende Themeninformation der Energieagentur NRW bereit. Zielgruppen der VHS-Veranstaltung sind Haus- und Wohnungseigentümer, Baufamilien, Interessenten für Neubau und Umbau/Sanierungsmaßnahmen, gemütliches designorientiertes Wohnen.
Von den Teilnehmern wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Artikel vom 04.02.2006