11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Toyota Prius findet jetzt selbsttätig in die Parklücke


Der Toyota Prius ist das weltweit meistverkaufte Fahrzeug mit Hybridantrieb. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 2873 neue Prius zugelassen, was im Vergleich zum Vorjahr einer Verdoppelung der Absatzzahlen entspricht. Für 2006 peilt Toyota Deutschland 4000 Prius-Neuzulassungen an. Mit der jetzt vollzogenen Modellpflege glänzt die Limousine mit einer weiteren Innovation: »Dank seines Intelligent Park Assist findet der Prius als erstes Modell auf dem europäischen Markt selbsttätig den Weg in eine Parklücke«, erklärt ein Toyota-Sprecher.
Das System unterstützt den Fahrer, indem es selbstständig den korrekten Lenkwinkel wählt und das Fahrzeug in eine vom Fahrer über die Rückfahrkamera in der Heckklappe vordefinierte Parklücke steuert.
Ansonsten weist der neue Modelljahrgang eine leicht modifizierte Karosserie, aufgewertetes Interieur und ein dynamischer abgestimmtes Fahrwerk auf. So werden Armaturenträger und Türverkleidungen nun aus einem weicheren, dunkleren Material gefertigt. Das Lenkrad ist serienmäßig lederbezogen, als Option ist Leder auch für die Sitzbezüge erhältlich.
Im Fond sorgt eine neu gestaltete Rückenlehne für eine angenehmere Sitzposition und mehr Kopffreiheit. Durch zusätzliche Verstärkungen im Bereich der hinteren Querträger wurde die Steifigkeit der Karosserie erhöht. Eine neue Abstimmung der hinteren Stoßdämpfer verbessert Federungskomfort und Fahrverhalten. Die elektrische Servolenkung arbeitet nun präziser und vermittelt ein besseres Lenkgefühl.
Die Preise beginnen bei 24 000 Euro für die Basisversion. Der Prius Sol kostet 24 700 Euro, die Variante Prius Sol mit Navigationssystem einschließlich Intelligent Park Assist kostet 27 650 Euro.

Artikel vom 11.02.2006