02.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Am Reck fleißig Punkte gesammelt

Verbandsliga: MTV-Turner Vierter

Boffzen (WB). In der Schülerliga brachten sie überragende Leistungen. In der Verbandsliga sollten sie eigentlich nur Erfahrungen sammeln - und schafften mit dem vierten Platz ein starkes Resultat. Die Turner des MTV Boffzen ziehen ein positives Fazit der Verbandsliga-Saison.
Die Leistungsturnriege um das Trainertrio Frank Scherfose, Harald Plichta und Bruno Muff der Jahrgänge 1991 bis 1994 wurde mit dem ehemalige Leistungsturner der Landesligamannschaft aus Boffzen, Kai Wolters, verstärkt. Am ersten Wettkampftag trat das junge Team ohne den Oldie in Vechelde an. Patrick Scherfose, Philipp Becker, Abbas-Melih Senel und Abdul-Melik Senel zeigten im Verlauf des spannenden Wettkampfes ansprechende Leistungen und konnten überraschenderweise an einigen Geräten recht gut mithalten. Sensationell war auf jeden Fall der Gerätesieg am Reck, wo die Boffzener mit 19,85 Punkten immerhin 0,65 Punkte mehr turnten als der zweitplatzierte an diesem Gerät oder genau einen Punkt mehr als der spätere Sieger dieses Wettkampfes aus Einbeck/Vinnhorst. Von insgesamt zehn Turnern, die an allen sechs Geräten zum Einsatz kamen, belegten Patrick Scherfose mit 38,55 Punkten Platz zwei, Philipp Becker mit 35,1 Punkten Platz acht und die Brüder Abdul-Melik und Abbas-Melih Senel mit jeweils 33,3 beziehungsweise 31,90 Punkten die Plätze neun und zehn.
Die Trainer und der als Vereinskampfrichter eingesetzte Frank Scherfose waren dennoch mit dem Ausgang dieser ersten Wettkampfrunde zufrieden. Am zweiten Wettkampftag war Kai Wolters dabei. Mit 5,0 Punkten zusätzlich leistete er einen wichtigen Beitrag zu einem an diesem Tag verdienten vierten Platz mit einem Endresultat von 116,30 Punkten. Die Mannschaft hatte sich insgesamt in diesem Wettkampf deutlich verbessert präsentiert und turnte wiederum das beste Reckergebnis aller Mannschaften. Um die mit 123,45 Punkten erstplatzierte Mannschaft der TG Einbeck/Vinnhorst zu bezwingen, hätte es allerdings noch eines weiteren erfahrenen Turners bedurft.
Die dritte und letzte Wettkampfrunde in Hannover-Vinnhorst sollte die Entscheidung über den Aufstieg in die Landesklasse oder den Verbleib in der Verbandsliga bringen. Ausgerechnet beim letzten Wettkampf musste die Mannschaft auf die Brüder Senel verzichten. Also rückte mit Christopher Plichta der nächste Schülerturner des Jahrgangs 1992 nach, und der bewies mit einer ordentlichen Leistung an vier Geräten, dass seine Nominierung für diesen Tag gerechtfertigt war. Die Boffzener turnten nicht so schwierig wie die Konkurrenten, dafür aber sauberer. Am Ende erturnten sie mit 115,95 Punkten erneut den vierten Platz und sicherten sich damit auch in der Schlusstabelle einen nicht erwarteten vierten Rang. Sieger mit einer Punktzahl von 123,9 Punkten wurde Einbeck/Vinnhorst.

Artikel vom 02.02.2006