12.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unbekannte bauen Airbags aus

Bei Nissan Sprungmann in Sennestadt - 15 000 Euro Schaden


Sennestadt (sw). Zielgerichtet sind Diebe vorgegangen, die aus sieben Geländewagen, die auf dem Grundstück des Nissan-Autohauses Sprungmann an der Paderborner Straße in Sennestadt abgestellt waren, die Airbags gestohlen haben. Aus den Fahrzeugen vom Typ Nissan T 30 (X-Trail) bauten die Unbekannten die Airbags sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite aus und nahmen auch Teile der Lenkräder mit. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 15 000 Euro.
»Ich vermute, dass es sich um eine gezielte Bestellung gehandelt hat«, erklärte Mitarbeiter Thomas Büscher gestern auf WESTFALEN-BLATT-Anfrage. »Vielleicht stehen irgendwo Unfallfahrzeuge im Osten, die günstig fertig gemacht werden müssen. Meiner Ansicht nach handelt es sich um Auftragskriminalität - warum sonst wurden gerade sieben Autos aufgebrochen und nicht fünf oder neun?« Auf dem Gelände hätten jedenfalls noch mehr Fahrzeuge gestanden als sieben.
Nach Angaben der Polizei fand der Diebstahl in der Zeit von Samstag, 7. Januar, 14 Uhr, bis Montag, 9. Januar, 12 Uhr, statt. Aufgefallen ist die Tat den Mitarbeitern des Autohauses, als eines der sieben Fahrzeuge, das verkauft worden war, zur Abholung gesäubert werden sollte. »Wir haben an allen Wagen Lackschäden an der Fahrertür festgestellt. Am Dach darüber waren Schabstellen«, schilderte Büscher. Möglicherweise haben die Täter mit einem Draht die innere Mechanik entsichert und so die Türverriegelung geöffnet. In einem der Wagen - allesamt Jungfahrzeuge und im Durchschnitt sechs Monate alt - fanden die Polizisten einen Schraubendreher, der sichergestellt wurde.
Thomas Büscher hat übrigens von ähnlichen Vorfällen anderswo bereits gehört - im Nissan-Autohaus in Sennestadt aber war diese Art des Diebstahls bislang einmalig. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel. 05 21 / 54 50 entgegen.

Artikel vom 12.01.2006