06.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holzkalender wecken Lust auf den Tag

Für Demenzkranke aus Mitteln der Stiftung »mitLeidenschaft« angeschafft

Schildesche (WB). Es sind ganz besondere Kalender, die in jeder der sechs Wohngruppen des Dorothee-Sölle-Hauses hängen: Sie sind aus Holz, klar gegliedert, geben nicht nur das Datum an, sondern auch die Jahreszeit. Und selbstverständlich gibt es dazu ein passendes Bild. »Die Kalender kommen unglaublich gut an«, sagt Pflegedienstleiterin Diana Schmidt.

Angeschafft wurden sie mit den Mitteln der Stiftung »mitLeidenschaft« des Evangelischen Johanneswerkes; diese fördert neben vielen anderen Projekten Initiativen in der Altenarbeit und auf dem Gebiet der Demenz. Das Dorothee-Sölle-Haus ist speziell für Menschen mit einer Demenzerkrankung eingerichtet. Auf Klarheit und gute Orientierung wurde entsprechend Wert gelegt.
Das bedeutet, dass auch ein Kalender besondere Kriterien erfüllen müsse, erläutert Diana Schmidt: »Er sollte nicht nur gut lesbar sein, sondern auch das Datum in einen Zusammenhang stellen.« Dazu dienen die farbfrohen, klaren Bilder.
Die Holzkalender wecken nun jeden Tag aufs Neue das Interesse der Bewohner: »Gleich morgens beim Frühstück fragen sie jetzt, welches Datum heute ist.« Und wenn die Mitarbeiterinnen tatsächlich vergessen haben sollten, das Datum zu ändern, werden sie von den Bewohnern der Alteneinrichtung rasch daran erinnert.
Die Stiftung »mitLeidenschaft« wurde 2001 gegründet. Vorstandsvorsitzender ist Pastor Dr. Udo Krolzik, Stellvertreter Karsten Gebhardt.

Artikel vom 06.01.2006