06.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Hammergruppe« erwischt

Arminias U17 beim Padercup - U19 teilt Kader


Bielefeld (WB/jm). Der Budenzauber-Höhepunkt steigt gleich zu Beginn des neuen Jahres: Arminias U17 nimmt an diesem Wochenende am 18. Volksbank-Padercup des SC Paderborn 07 teil.
Für die Schützlinge von Trainer Karl-Heinz Koberstein wird es ein schweres Unterfangen, im Sportzentrum Maspernplatz einen vorderen Platz zu erreichen. Schließlich bekommen sie es in der Gruppe B mit dem starken Vorjahresgewinner Hertha BSC Berlin (So., 12 Uhr), Seriensieger VfB Stuttgart (Sa., 14.30 Uhr), VfL Wolfsburg (So., 14.15 Uhr) und Werder Bremen (Sa., 17.30 Uhr) zu tun. »Ich bin mit den Jungs in der Halle sehr zufrieden. Die anderen müssen an uns vorbei«, weiß Koberstein um die Stärken seiner Crew. Fehlen wird indes Julian Stöckner, der sich beim Westfalenauswahllehrgang eine schwere Bänderdehnung zugezogen hat. Auch Matthias Haeder (Knie) kehrte angeschlagen zurück.
Dauergast Arminia hat bislang keines der 17 Turniere um den Padercup verpasst. Die B-Junioren des DSC konnten sich bei der Premiere 1988 sowie zehn Jahre später in die Siegerliste eintragen.
A-Junioren-Bundesligist DSC Arminia ist am Samstag bei zwei Hallenturnieren am Start. Der Kader wird gesplittet. Derweil die eine Hälfte nach Oelde fährt - die »Feuertaufe« für den neuen »Co« Tim Schauf - schickt sich die zweite Crew um Trainer Ivan Pacheco an, den im Vorjahr errungenen Turniersieg beim Hagemann-Cup in Steinhagen zu wiederholen. »Glücksfee« David Odonkor bescherte den Almbuben eine schwere Qualifikation. In der Vorrunde der Gruppe A bekommt es der Bundesligist dort mit Westfalenligaprimus und Finalist 2005 FC Gütersloh zu tun, dem SC Herford, Nord-Bundesligist VfL Osnabrück, VfL Theesen und SV Avenwedde. In der Gruppe B ist u. a. der VfB Fichte am Start.
In Oelde heißen die Gruppengegner des DSC Sachsen Leipzig, Rosport (Luxemburg), SpVg Oelde und VfL Osnabrück.

Artikel vom 06.01.2006