30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

700 Firmen informiert

Fokus-Ost ein Erfolg


Bielefeld (WB). Eine positive Jahresbilanz zieht die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) beim Projekt Fokus-Ost: Seit dessen Start im Frühjahr 2005 hat die IHK ostwestfalenweit in insgesamt 15 Länder- und Themenveranstaltungen mehr als 700 Unternehmer über die Chancen und Risiken des osteuropäischen Auslandsgeschäftes informiert. Der Schwerpunkt des Interesses lag dabei eindeutig auf den Märkten Polens, Tschechiens und Russlands. Für das kommende Jahr wird ein gleich bleibend hohes Interesse erwartet. Osteuropa ist aus Sicht der ostwestfälischen Unternehmen einer der wichtigsten Märkte, was allein daran erkennbar ist, so die IHK, dass sich die Exportquote dorthin in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt hat.
Die Reihe Fokus-Ost zählt zum EU-geförderten Projekt »FORUM.OST - Internationalisierungskompetenz für OWL«, das die Initiative für Beschäftigung OWL« federführend betreut. Ziel des Projektes sei es, insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen umfassende Informationen und vor allem konkrete Hilfestellungen bei der Erschließung neuer Märkte in Mittel- und Osteuropa zu bieten, so die IHK. Die Beratungsleistung für die beteiligten Unternehmen fördert die EU mit über 30 Prozent.
Am 26. Januar findet in der IHK in Bielefeld ein »Polen-Round-Table« mit und für ostwestfälische Unternehmen mit einem Erfahrungsaustausch zu Produktion und Vertrieb statt.

Artikel vom 30.12.2005