30.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Andreas Kappes Dritter in Dortmund

Guter Einstand beim Steher-Championat für den neuen RSV-Mann

Dortmund (man). Mit drei Metern Rückstand auf den zum fünften Mal in Serie siegreichen Andreas Beikirch feierte RSV-Neuzugang Andreas Kappes beim Steher-Championat am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Dortmunder Westfalenhalle mit dem dritten Platz einen gelungenen Einstand.
Zweiter wurde der Schweizer Meister Peter Jörg (mit Schrittmacher Rene Aebi). »Ich hätte auch Erster oder Zweiter werden können. Wir lagen alle ziemlich gleich auf und in der letzten Kurve ist Andreas Beikirch oben vorbeigeflogen«, erklärte Kappes bei seinem ersten Rennen für den RSV Gütersloh. Vierter des schnellen Rennens über 200 Runden (40 km - 38 Min. Fahrtzeit) wurde der mehrfache Welt- und Europameister Carsten Podlesch.
Für Kappes war der Dortmunder Weihnachtspreis neben dem ersten Rennen für den RSV Gütersloh aber auch in anderer Hinsicht eine Premiere. Erstmals fuhr der Kölner mit dem Bielefelder Schrittmacher Christian Dippel, der bis zum Rücktritt von Stefan Klare (RSV) dessen etatmäßiger Schrittmacher war. »Der Christian hat seine Sache sehr gut gemacht. Wir sind von Position eins gestartet und haben lange die Führung behauptet«, lobt Kappes.
Richtig beißen musste er im Vorlauf. »Da sind wir zweimal bis ans Limit der Stehermaschinen gegangen. Das tat schon weh, obwohl ich in der vergangenen Woche zweimal auf der Bahn war«, berichtete Kappes, der erst wenige Tage vorher aus einem zehntägigen Trainingslager von Gran Canaria zurückgekommen war. Das nächste Rennen auf dem Plan des fünfmaligen Tour de France-Fahrers ist das Bremer 6-Tagerennen, das vom 12. bis 17. Januar in der schönen Weserstadt stattfindet.

Artikel vom 30.12.2005