03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit einem Mix Tanzlokal
zu neuer Blüte führen

Olaf Wieschebrock übernimmt den »Ambassador-Club«


Von Jürgen Rahe
Bielefeld (WB). Im schon legendären, seit vier Jahrzehnten existierenden Abend- und Nachtlokal Ambassador-Club (AC) wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Olaf Wieschebrock (34) hat den Club unterhalb des Bielefelder Wahrzeichens, der Sparrenburg, übernommen und will ihn zu neuer Blüte führen. Eigentümer der Gastro-Adresse bleibt Hermann Bickhoff (73), der den AC am 4. Juni 1965 eröffnet hatte. Bickhoff: »Einmal kommt einfach der Zeitpunkt, kürzer zu treten. Aber ich bin ja nicht aus der Welt, bleibe in Bielefeld und stehe meinem Nachfolger gern mit Rat und Tat zur Verfügung.«
Ein Angebot, das Olaf Wieschebrock keineswegs ausschlagen wird. Der neue Betreiber: »Hermann Bickhoff hat im AC viele glanzvolle Zeiten mit Stars und Sternchen erlebt. Von der einen oder anderen Verbindung werde ich sicherlich profitieren können.«
Wie Wieschebrock betont, will er mit dem »neuen AC« eine Marktlücke schließen. »In dem Stil, wie ich das Musik- und Tanzlokal betreiben werde, wird meines Wissens kein anderer Tanztreff in dieser Stadt geführt.«
Der Event-Manager sieht für den »Ambassador-Club« einen Mix aus altem Flair und neuer Eleganz vor. Während das Mobiliar nahezu das gleiche ist wie in früheren Jahren, werden Licht und Ton auf den modernsten Stand gebracht. Für einen rundum schönen Aufenthalt im Club sorge das gesamte AC-Team, versichert Wieschebrock, »und wir selbst legen Wert auf ein angenehmes Publikum, das Spaß und Freude an Unterhaltung, guter Musik und leckeren Drinks hat.«
Apropos Musik - oftmals das wichtigste Kriterium für ein florierendes Tanz- und Musiklokal. Wieschebrock: »Wir bieten eine Mischung aus House, Funk, Club- und Danceclassics sowie Vinylscheiben aus vergangenen Tagen an.«
Der AC, der immer samstags geöffnet hat und am 10. Dezember an den Start geht, kann an anderen Tagen für Privatveranstaltungen gemietet werden. Dazu gibt es Sonderveranstaltungen. Musikexperte Manfred Kuhlmann etwa lädt hier am 10. Februar zu einem Beat-Abend ein. Weitere Club-Infos - etwa zu Reservierungen auf der Gästeliste - gibt es im Internet:
www.club-ambassador.de

Artikel vom 03.12.2005