03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karriere und Vertrag, Ziele und Vorbilder

Am 23. April 1986 wurde Tim Danneberg in Minden geboren. Er hat zwei Geschwister, Chris und Lisa. Seine Karriere begann bei Union Minden, als C-Junior wechselte er zur Arminia. Seit der vergangenen Saison verstärkt Danneberg das defensive Mittelfeld der zweiten Mannschaft, mit der er im Sommer aus der Regionalliga abstieg. Im Oberligateam ist Danneberg Stammspieler. Seit er im August im Test gegen das saudi-arabische Al Wahda vor den Augen von Thomas von Heesen stark aufspielte, lud ihn der Coach zum Profitraining ein. Seitdem ist Danneberg regelmäßig dabei.
Jetzt machte Arminia den 19-Jährigen zum Profi, gab ihm einen Vertrag bis 2009, der für die erste und zweite Liga gilt. »Eine positivere Entwicklung kann ich mir kaum wünschen. Profi bin ich nun, jetzt möchte ich in der Bundesliga mal einen bekannten Namen haben.« Steven Gerrard und Frank Lampard nennt er seine Vorbilder - »ich bin Fan des englischen Fußballs«.
13 Oberligaspiele, ein Tor, in der Bundesliga hat Danneberg mehrfach auf der Bank gesessen, das erste Mal in Leverkusen. »Das kam so überraschend, dass bei der Abfahrt mein Trikot noch nicht beflockt war. Es musste mir jemand hinterherbringen.«

Artikel vom 03.12.2005