03.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesichtsverpflanzung »operativer Erfolg«


Lyon (dpa). Die weltweit erste großflächige Gesichtstransplantation ist nach Ansicht ihrer Ärzte ein »operativer Erfolg«. Die 38-jährige Frau »isst und trinkt völlig normal und kann klar sprechen«, sagte der Transplantationsexperte Jean-Michel Dubernard am Freitag in Lyon. Ihr erstes Wort nach der Operation sei »Dankeschön« gewesen.
Ob der Körper der Frau das fremde Gewebe akzeptieren werde, wisse man aber noch nicht. Ebenso dauere es noch Wochen oder Monate, bis sich zeige, ob die Frau ihre Gesichtsmuskeln kontrollieren könne und die Haut Gefühl bekomme.
Die 38-Jährige war im Mai von einem Hund angefallen worden. Zusammen mit dem Chirurgen Bernard Devauchelle hatte Dubernard ihr, wie berichtet, am Montag Teile des Gesichts einer verstorbenen Spenderin übertragen. Über die ethischen und psychologischen Schwierigkeiten und das Risiko der Abstoßung habe er »reiflich und lange nachgedacht«, sagte der Arzt. Alle seine Bedenken seien jedoch weggewischt worden, »als ich die Patientin gesehen habe«.

Artikel vom 03.12.2005