17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lobenswertes Engagement

Neue Konrektorin Jessica Kochbeck offiziell begrüßt

Steinhagen-Amshausen (fn). Jetzt ist es auch offiziell: Jessica Kochbeck ist neue Konrektorin an der Grundschule Amshausen. Schulamtsdirektor Hartmut Stieghorst begrüßte die 30-jährige Brockhagenrin mit einem Blumenstrauß.

Neun Monate war die Stelle von Gisela von Alten unbesetzt geblieben, bevor im Februar Jessica Kochbeck nach Amshausen kam. Zunächst probeweise füllte sie die Leitungsfunktion neben ihren 23 Unterrichtsstunden mit aus, bevor sie jetzt im Herbst ihre offizielle Ernennungsurkunde bekam. »Die Kollegin hat sich bewährt«, ist dabei nicht nur das Fazit des Gutachtens, sondern auch ihrer Chefin. »Die Zusammenarbeit hat von Anfang an gut geklappt, die Chemie hat einfach gestimmt«, freut sich Schulleiterin Annette Hellmann über die kompetente Verstärkung.
Jessica Kochbeck organisiert etwa den Stundenplan, arbeitet beim Schulprogramm mit, koordiniert die Fortbildung der Kolleginnen sowie die Förderung in den Stufen eins und zwei oder testet die neuen Kinder. Hartmut Stieghorst, lange in Steinhagen an der Grundschule Dorf tätig und nun im Altkreis die Vertretung für Barbara Sommer, begrüßte es, dass mit Jessica Kochbeck eine junge und fähige Kollegin Konrektorin wird. »Es ist ein toller Schritt, wenn sich heute überhaupt jemand für die Schulleitung entscheidet«, sagte er mit Blick auf das große Maß an zusätzlicher Arbeit. Zudem sei die Verantwortung der einzelnen Schulen in Zeiten von Pisa-Test und flexibler Eingangsstufe gestiegen. Landesweit sind derzeit an die 100 Konrektorenstellen, zumeist an Grundschulen, nicht besetzt.

Artikel vom 17.11.2005