17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Positiv: Blick nach vorn

Erstes Werkstattgespräch mit Städteplaner


Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Steinhagen (WB). Als sehr erfolgreichen offenen Gedankenaustausch hat Bürgermeister Klaus Besser dem WESTFALEN-BLATT gegenüber gestern das erste Werkstattgespräch im Rahmen der Ortskernumgestaltung bezeichnet - »auf Augenhöhe«. Am Dienstagabend hatten sich Einzelhändler, IWS-Vorstand, die Fraktionsvorsitzenden und die Mitglieder des Bauausschusses im Rathaus mit dem beauftragten Städteplaner Reinhard Drees zu einer zweieinhalbstündigen nicht-öffentlichen Sitzung zusammengefunden.
Es ging um städtebauliche Fragen ebenso wie um Verkehrswege, um mögliche Grünflächen ebenso wie um die Bebauung am Marktplatz. Der Wunsch nach mehr Branchenmix und mehr Laufkundschaft wurde einmal mehr laut. »Bemerkenswert ist, dass überhaupt nicht negativ, sondern ausschließlich nach vorn gedacht wurde«, so Besser. Nicht nur Markt- und Kirchplatz spielten eine Rolle, auch die Zentren Jibimarkt mit Schlichte Carree und Mühlenstraße wurden einbezogen.
Der Städteplaner hörte erst einmal nur zu und sammelte die Ideen. Er führt jetzt mit Verbrauchern, IWS-Vorstand, weiteren Kaufleuten, Anliegern, Kirche und Vereinen - insgesamt rund 15 Personen - Einzelinterviews. Im Februar soll es wieder ein Werkstattgespräch geben.

Artikel vom 17.11.2005