17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unterricht
im Schulbus

175 Kinder dabei


Borgholzhausen (kan). Unterricht im Bus? Das gehört in der Grundschule Burg Ravensberg inzwischen fest ins Programm, denn schließlich will auch Busfahren gelernt sein. 140 der insgesamt 175 Grundschüler nutzen dieses Verkehrsmittel täglich, um in die Schule zu gelangen. Zum dritten Mal wurden alle Mädchen und Jungen jetzt in Theorie und Praxis geschult.
Mit von der Partie waren nicht nur die Lehrer und die beiden Busfahrer der Firma Leeker, Gunter Guhlke und Rolf Schäperkötter, sondern auch der Busbegleitdienst. Seit rund zehn Jahren fahren Eltern - derzeit sind es 16 - abwechselnd mittags mit, um dabei zu helfen, dass die Kinder wohlbehalten ankommen.
Dazu sollen auch die »Busaktionstage« beitragen. Die Schüler übten sicheres Ein- und Aussteigen und alle anderen Busregeln. »Sie sollen beispielsweise während der Fahrt sitzen bleiben, nicht drängeln beim Einsteigen und sich beim Aussteigen möglichst schnell vom Bus entfernen«, erklärte Sabine Ortmeyer, eine Mutter des Busbegleitdienstes. Busfahrer Rolf Schäperkötter machte mit den Schülern auch eine Vollbremsung.

Artikel vom 17.11.2005