17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Ausstellung neu mit Krippenwerkstatt

Katholisches Pfarrzentrum »Oase« verwandelt sich ab 26. November in »Weihnachtszimmer«

Halle (abe). Sie sind aus Porzellan, liebevoll aus Holz geschnitzt oder aus Ton. Ob Tiroler und Oberammergauer Schnitzkrippen, selbstgestaltete Tonkrippen oder »Schätze« aus Brasilien und Guatemala: Die Krippenausstellung vom 26. November bis 4. Dezember im Pfarrzentrum »Oase« hat wieder sehr viel Schönes zu bieten.

»Wir möchten die Besucher einstimmen auf Weihnachten mit allen Sinnen«, sagt Klaus-Dieter Clausen vom Organisations-Team. Wie in den drei Jahren zuvor wird sich der Ausstellungsraum des Katholischen Pfarrzentrums »Oase« wieder in ein »Weihnachtszimmer« verwandeln. Musik, Texte, Gebäck, Punsch, weihnachtliche Beleuchtung und Duftkerzen sorgen für die passende Wohlfühl-Atmosphäre.
Ganz neu ist in diesem Jahr die Krippenwerkstatt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können Rohlinge aus Gips selbst anmalen und sich so ihre eigene Krippe herstellen. Nur die Materialkosten müssen bezahlt werden.
Den besonderen Charme erhält die Krippenausstellung auch dadurch, dass keine einzige Krippe von kommerziellen Anbietern stammt. Um so mehr freut sich das Organisations-Team über zahlreiche Krippen aus Privatbesitz. Ausgestellt wird neben der Krippe der Herz-Jesu-Kirche auch die große Krippe aus der St. Johanniskirche und selbst gebastelte Krippen von Kindergärten.
Die Öffnungszeiten: Samstags von 14 bis 18 Uhr; Sonntags von 12 bis 18 Uhr; Mittwoch und Freitag von 15 bis 18 Uhr. Die Möglichkeit zum Besuch der Krippenausstellung (längere Öffnungszeiten) gibt es auch während zwei größerer Veranstaltungen: am Sonntag, 27. November, gibt der »Gospel and More«-Chor um 17 Uhr ein Konzert in der Herz-Jesu-Kirche und am Donnerstag, 15. Dezember, singt der Petersburger Kinderchor in der Herz-Jesu-Kirche.

Artikel vom 17.11.2005