17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein »Feinschmecker«-Lob
fürs »Rossini« am Golfplatz

Nach kurzer Zeit Auszeichnung durch Restaurantführer

Halle (SKü). Feine Auszeichnung für das Restaurant »Rossini« am Golfplatz in Eggeberg: Obwohl erst seit wenigen Monaten geöffnet, wurde das »Rossini« bereits als Empfehlung mit einem »F« in den neuen Gastronomie-Führer der Fachzeitschrift »Der Feinschmecker« für 2006 aufgenommen.

Emil Sickendiek, der zusammen mit Markus Weinbrenner das »Rossini« führt, freute sich über die Ausszeichnung auch für Küchenchef Michael Freimuth und das ganze Team. Die Zeitschrift »Feinschmecker« hat anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums einen Restaurantführer für Deutschland herausgebracht, in dem auf mehr als 1000 Seiten die 2000 besten kulinarischen Adressen aufgeführt sind.
In der Laudatio des »Feinschmecker« wird Emil Sickendiek, der sein auch mehrfach ausgezeichnetes Restaurant »Alte Schenke« in Versmold-Bockhorst nur als Veranstaltungsgastronomie weiterführt, als langjähriger engagierter Vorkämpfer der westfälischen Küche gewürdigt. Und weiter: »Zum knusprigen Reibekuchen mit Bauernschmand und Schnippelschinken gesellen sich jetzt in schickem Ambiente gebratener Schafskäse aus Griechenland und spanische Paella. Oder eine geschmorte Kaninchenkeule in Honig-Feigen-Sauce nebst Weizenkornragout und frischer Minze. Da kommen wir bei einem Gläschen feinen Gütersloher Kornbranntweins über die Globalisierung ins Grübeln.«
Der »Feinschmecker«-Gastronomie-Führer ist einer der fünf anerkannten in Deutschland. Das »Rossini« ist als einziges Restaurant im Altkreis Halle prämiert worden. Zudem ist in ganz Nordrhein-Westfalen außer dem »Rossini« kein einziges Golfplatz-Restaurant erwähnt worden.
Seit der Übernahme des »Rossini« im März dieses Jahres ist der Mitarbeiterstamm stetig ausgeweitet worden. Von anfangs 14 - sieben wie der Küchenchef waren aus der »Alten Schenke« übernommen worden - steigerte sich die Zahl der Festangestellten bis auf heute 18. Hinzu kommen 20 Teilzeitkräfte und sechs Auszubildende (drei zum Koch, drei zur Restaurantfachfrau). 180 Sitze gibt es im Restaurant, dazu auf der Terasse. Alles in allem ein großes Orchester, das zur Freude von Sickendiek harmonisch zusammen spielt, wie die »Feinschmecker«-Auszeichnung zeigt.
Neben dem »Rossini« betreibt Sickendiek mit seinem Partner auch seit 1989 einen Catering-Service in Versmold, der mittlerweile zu den zehn größten in Deutschland zählt und sich deutschlandweit auf Event-Catering spezialisiert hat.

Artikel vom 17.11.2005