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Flugspaß auf
Staubsaugern
Immer anders: »ZauberStauber«
»Hext du noch oder fliegst du schon?«, fragt Heinrich Glumpler bei seinem Spiel »ZauberStauber« (Kosmos Verlag, ca. 15 Euro). Das ist wörtlich gemeint: Bevor sich die bis zu vier Hexen und Hexer in die Luft schwingen, müssen sie erst in die »Flugschule«. Dort lernen sie, mit rasanten Staubsaugern zu fliegen. Aber keine Angst: Schon diese erste Spielrunde macht viel Spaß.
Zunächst werden Burgen, Hexenhäuser und eine Katze (kleine Plättchen) einfach auf dem Spieltisch verteilt. Jede Hexe und jeder Hexer erhält ein Zauberbuch, an das bis zu fünf Flugbahnen angelegt werden können - so wird die Flugbahn »programmiert«. Die Spieler dürfen sich Flugplättchen auswählen. Jedes ist anders geformt: Es gibt Kurven sowie gerade Strecken. Jeder muss sich vorstellen, wie er fliegen muss, um den Burgen auszuweichen und als Erster bei der Katze anzukommen. Das ist nicht so einfach!
Die Flugbahnen dürfen nur in der Reihenfolge ausgelegt werden, in der sie zuvor an das Zauberbuch angelegt wurden. Und da kann man sich schon mal verkalkulieren. Zudem fliegen auch die Mitspieler herum, mit denen man nicht zusammenstoßen darf. Wer seine Flugbahn nicht wie geplant auslegen kann, muss das letzte Flugplättchen zurücklegen und darf in der nächsten Runde neu ziehen. Wer fit im Fliegen ist, kann auch gemeinsam mit den Mitspielern eine Mission erfüllen. Verschiedene Aufgaben werden in der Anleitung vorgeschlagen, für die die Hindernisse jedes Mal anders verteilt werden. Und natürlich kann man sich auch selbst was ausdenken! Corinna Strate

Artikel vom 03.12.2005