17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maffay in Volmerdingsen

Sänger stimmt seinem größten Fan Gitarre

Beim Besuch in Volmerdingsen hat Peter Maffay auch Marcel Niewöhner (links) und Damian Nass (rechts) kennen gelernt, zwei von 140 Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, die im Schülerdorf leben.

Von Anke Marholdt
Bad Oeynhausen-Volmerdingsen (WB). Rocksänger Peter Maffay hat sein Versprechen eingelöst, Jugendliche im Schülerdorf des Volmerdingsener Wittekindshofes zu besuchen. Zugesagt hatte er dies vor etwa einem Jahr. Damals sind die Jugendlichen gemeinsam mit ihm, auf Vermittlung von Hermann Gärtner, der den Wittekindshof seit vielen Jahren über die Andreas-Gärtner-Stiftung unterstützt, vor Mallorca gesegelt.
Max Dammermann ist der größte Peter Maffay-Fan im Schülerdorf der Diakonischen Stiftung. Am Dienstag ist für ihn beim Besuch des erfolgreichen Künstlers mehr als nur ein großer Traum wahr geworden. Bei der Segeltour vor Mallorca war Max nicht mit dabei, aber beim Besuch in Volmerdingsen durfte er neben Peter Maffay sitzen, hat ihm etwas vorgespielt, und der große Star hat ihm seine Gitarre gestimmt. Zusätzlich hat er das Instrument von Max Dammermann mit einem persönlichen Gruß und seinem Autogramm versehen.
Zum Abschluss des Besuches lernte Maffay das Haus Kassel kennen, wo der Star weitere Kinder mit Behinderungen getroffen hat. Rund 30 junge Menschen kamen zusammen, die vor einigen Jahren selbst das Musical Tabaluga aufgeführt hatten und Bilder der damaligen Inszenierung und Originalkostüme zeigten.
Im Gespräch verriet Peter Maffay, der natürlich wissen wollte, wer damals welche Rolle gespielt hat, dass er den kleinen Drachen Tabaluga mit drei Freunden vor 20 Jahren erfunden habe und in den nachfolgenden Jahren dann die Geschichten von Feuer, Eis und Liebe entstanden seien.
Lokalteil

Artikel vom 17.11.2005