17.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Preis für »Turbo-Studium«

Weidmüller-Stiftung fördert die Strebsamen


Paderborn (WV). Bei der Verleihung der Preise der Weidmüller-Stiftung standen die Studentin Lena Steinhoff (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und Student Sven Lütkemeier (Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik) im Mittelpunkt.
Zum elften Mal seit 1995 vergab die Stiftung die mit jeweils 4000 Euro dotierten Preise an Studierende der Uni Paderborn. Förderbedingungen sind hervorragende Leistungen im Grundstudium. Beide Studenten erfüllten weitere Kriterien: Vordiplom nach höchstens fünf Semestern mit einem Notendurchschnitt besser als 2,0 sowie Fremdsprachenkenntnisse und ein positives Persönlichkeitsprofil. Mit dem Geld wird den Preisträgern ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt ermöglicht, der zu Studienzwecken oder für Praktika genutzt wird.
»Die Weidmüller Stiftung unterstützt uns auf unserem Weg, unser Profil verstärkt in die Öffentlichkeit zu transportieren«, so Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch, der die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit mit der Stiftung hervorhob. Prof. Dr. Volker Herzig, Geschäftsführer der Weidmüller Stiftung, der gemeinsam mit Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs) die Preise überreichte, hob die Chancen hervor, die die Geförderten für ihren weiteren beruflichen Werdegang erhielten.

Artikel vom 17.11.2005