03.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bielefeld gewinnt immer«


200 000 Lose, 45 000 Gewinne mit einem Gesamtwert von rund 147 000 Euro - gestern Abend wurde auf dem Jahnplatz die dritte Tombola der Bielefelder Bürgerstiftung eröffnet. Bis einschließlich 23. Dezember werden die Lose zum Stückpreis von einem Euro verkauft. Zugunsten von Förderprojekten der Bürgerstiftung. Als Hauptgewinne warten allein vier Autos auf glückliche Gewinner. Bürgermeister Horst Grube war der erste Loskäufer, Christiane Pfitzner, Vorsitzende der Theater- und Konzertfreunde, gehörte zu den ersten Gewinnern. »Ich habe ein kleines Windlicht und Süßigkeiten gewonnen, das kann man immer gebrauchen,« freute sie sich.
Gefördert werden mit dem Erlös unter anderem der Frauennotruf Bielefeld e.V., die Teen-Bibliothek in der Zentralbücherei und das Projekt »Mus-e« an Bielefelder Grundschulen. Anja Böllhoff, Vorsitzende der Bürgerstiftung, bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Nicole Seidensticker-Delius für deren Einsatz bei der Organisation der Tombola. Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglied Hans-Rudolf Holtkamp betonte: »Bei jedem Loskauf hat Bielefeld gewonnen - auch, wenn man eine Niete erwischt haben sollte.«
Der Tombolaverkauf läuft während der üblichen Geschäftszeiten, während des Weihnachtsmarktes können auch sonntags Lose gekauft werden. Bürgermeister Horst Grube: »Auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.«bp

Artikel vom 03.11.2005