25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im neuen Haus etwas bewirken

GT aktiv GmbH eröffnet Räume im früheren Volksbank-Gebäude


Kreis Gütersloh (kh). Seit dem ersten Oktober 2005 agiert die GT aktiv GmbH-Arbeitsvermittlung in den neuen Räumlichkeiten an der Friedrich-Ebert-Straße 31. Am Samstag erfolgte im Rahmen einer Einweihungsfeier auch offiziell die Schlüsselübergabe an die Gesellschafter und Geschäftsführer.
Das Gebäude, in dem mehr als 30 Jahre lang die Volksbank Gütersloh beheimatet war, wurden vor der Vermietung an die GT aktiv GmbH grundlegend modernisiert und mit einem völlig neuen Grundriss versehen. »Das eigene Haus zeigt auf eine neue Organisation, die eine effiziente Dienstleisterin am Arbeitsmarkt sei und etwas bewirken möchte«, betonte Dr. Peter Glück, Chef der Arbeitsagentur Bielefeld und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. An der GT aktiv GmbH, die ausschließlich für die Arbeitslosengeld-II-Empfänger zuständig ist, sind sowohl der Kreis Gütersloh als auch die Arbeitsagentur als Gesellschafter beteiligt. In den neuen Räumlichkeiten haben insgesamt 49 Mitarbeiter ihre Arbeit aufgenommen. Derzeit werden rund 11 500 Bewerber in der Arbeitsvermittlung betreut. Als besonderen Vorteil der GmbH hob Glück hervor, dass damit ein dezentrales und bürgernahes Dienstleistungsangebot geschaffen wurde.
Landrat Sven-Georg Adenauer beschrieb die GmbH als ein schlagkräftiges Unternehmen, das seine Aufgaben kenne und schnell umsetze. Es sei dabei mit einer Führungsebene versehen, die sich mit den bestehenden Problemen auseinandersetze. Auch Bürgermeisterin Maria Unger würdigte das Engagement der Beteiligten und freute sich darüber, dass der Branchenvielfalt in Gütersloh ein weiterer Baustein hinzugefügt worden sei.

Artikel vom 25.10.2005