25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU unterstützt ein
»Bündnis für Familien«

Bessere Rahmenbedingungen schaffen


Hüllhorst (WB). Die demographische Entwicklung der Bevölkerung stelle auch für die Gemeinde Hüllhorst eine Herausforderung dar, der sie mit zukunftsorientierten Lösungen begegnen müsse, wenn sie ihre dynamische Entwicklung fortsetzen möchte, heißt es in einer Pressemitteilung des Hüllhorster CDU-Fraktionsvorstandes über seine jüngste Sitzung.
Für die Hüllhorster CDU seien die Sicherheit vorhandener, insbesondere ortsnaher Arbeitsplätze, Teilzeitarbeitsplätze, ein beruflicher Einstieg für Mütter nach der Erziehungszeit sowie eine qualifizierte Kinderbetreuung gute Voraussetzungen für ein positives Klima für Familien in der Gemeinde.
Die Gründung eines »Bündnisses für Familie« werde von der CDU ausdrücklich begrüßt und unterstützt, wenn damit eine spürbare Verbesserung der Rahmenbedingungen für insbesondere junge Familien erzielt werde. Bestehende Angebote sollten bei allen Überlegungen berücksichtigt und unterstützt werden.
Voraussetzung für eine Gründungsversammlung sei es aus Sicht der CDU, dass Ziele und Maßnahmen konkret definiert würden, damit sich das Bündnis nicht als Worthülse herausstelle, die ausschließlich ihrem Selbstzweck oder einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme diene. »Das sind wir den Mitbürgerinnen und Mitbürgern schuldig, die sich in bester Absicht auf ehrenamtlicher Basis in den Dienst der guten Sache stellen«, so der Hüllhorster CDU-Fraktionsvorsitzende Günter Obermeier.

Artikel vom 25.10.2005