25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unglaubliche
Siegeserie
geht weiter

Tischtennis-Bezirksklassen-Derby

Altkreis Lübbecke (mh). Es ist fast kaum zu glauben: Nach ihrer Niederlage zum Saisonauftakt steht die dritte Mannschaft des TTC Rahden nach fünf Spieltagen und dem vierten Sieg in Folge an der Tabellenspitze der Tischtennis-Bezirksklasse der Herren. Der Aufsteiger konnte in der vergangenen Woche das Altkreis-Derby bei der »Dritten« des TTV Lübbecke überraschend deutlich mit 9:2 für sich entscheiden.

Die Rahdener profitierten allerdings davon, dass der LTTV zu diesem Prestigeduell nicht auf seine Bestbesetzung zurückgreifen konnte und gleich mit dreifachem Ersatz antrat. Punktgleich mit TuS Gohfeld und dem SuS Veltheim führen die Auestädter nun die Tabelle an - die beste Spieldifferenz spricht dabei für die Rahdener. Die Lübbecker rutschten durch die Heimniederlage auf den fünften Rang ab (6:4-Punkte). Die Doppel versprachen zunächst noch Spannung, denn W. Römer/Hackfort brachten die Hausherren mit einem 3:0-Erfolg über Klose/Eickhoff in Führung. Danach rollte aber der RTTC-Express unaufhaltsam. Tödtemann/Jürgens (3:0 gegen A. Römer/Halwe) und Potthast/Bäker (3:1 gegen Oreschkin/Becker) drehten das Blatt zu Gunsten des RTTC.
In den Einzeln konnte dann auf Lübbecker Seite lediglich noch Stefan Halwe gegen Rahdens Nachwuchstalent Dennis Bäker am Ende relativ deutlich in drei Sätzen zum zwischenzeitlichen 2:6 verkürzen. Bis dato hatten bereits Wolfgang Jürgens (Fünfsatzsieg gegen Günter Hackfort), Kai Tödtemann (3:1 gegen Altmeister Wilhelm Römer), Torsten Eickhoff (3:0 gegen Axel Römer) und Rene Klose (3:0 gegen Wjatscheslaw Oreschkin) einen beruhigenden Vorsprung herausgespielt.
Die nächsten drei Einzel waren zwar noch einmal hart umkämpft, gingen aber allesamt an die Gäste: Heinz Potthast bezwang Wolfgang Becker in vier Durchgängen, ebenso setzte sich Kai Tödtemann gegen Günter Hackfort durch. Mit seinem zweiten Einzelsieg in fünf Sätzen machte Abwehrspieler Wolfgang Jürgens im Duell der Routiniers gegen Wilhelm Römer den Auswärtssieg des RTTC perfekt.

Artikel vom 25.10.2005