25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

13 Jahre auf den
Auftritt gewartet

Ansgar Specht Group in der Alten Schule


Gestringen (wbh). »Vor 13 Jahren war ich zum ersten Mal als Zuschauer hier«, erinnerte sich Musiker Ansgar Specht am Freitagabend. Auf Einladung des Bürgervereins Gestringen zu Gast in der Alten Schule, scherzte der bekannte Gitarrist, sei er mit einem Demo-Band in der Tasche dort gewesen und habe anschließend 13 Jahre auf den ersten Auftritt warten müssen.
Was von diese Geschichte stimmt, sei dahingestellt. Denn schließlich ist der Leiter diverser Jazzreihen angesagter Clubs im Raum Münster und Bielefeld in Sachen Jazz kein Unbekannter. Nach einem Privatstudium beim französischen Gitarristen Philippe Caillat folgten unzählige Live-Auftritte in Deutschland, Spanien, Holland und den USA.
Nun durfte auch das heimische Publikum in Addi »Alexis« Schaefers Gestringer Schule mit dem berühmten Türmchen im Ortsteil Vor-Gestringen dem »Star« und seiner Band zuhören. Nichts für empfindliche Ohren war das, was die fünfköpfige Band, bestehend aus Axel Senge (Saxophon), Dirk Brand (Schlagzeug), Tom Externest (Keyboards), Ray Glover (Bass) und natürlich Ansgar Specht (Gitarre) bot. Und dennoch, das Publikum war begeistert: Nicht nur Spechts selbst komponierte Stücke, sondern auch Werke bekannter Musiker, die nach eigener Aussage »ein bisschen durch den Kakao gezogen wurden«, beeindruckten die Jazzfreunde.

Artikel vom 25.10.2005