25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Britta Johann
Gymnasiallehrerin

Der Wunsch, ein Buch zu schreiben, begleitete Britta Johann schon länger, als sie in der ersten Elternzeit, nach der Geburt ihrer Tochter, endlich Zeit fand, ihren Erstling zu Papier zu bringen. Jetzt, einige Jahre und ein Kind später, ist das Buch als »Bielefeld-Krimi« des Schardt-Verlages Oldenburg erschienen - unter dem Titel ». . . und du wirst vollkommen sein!«.
Britta Johann wurde 1968 in Minden geboren und ließ sich dort zur Diplom-Finanzwirtin ausbilden, bevor sie ihrer Liebe zu Literatur und Kunst nachgab und in Göttingen die Fächer Deutsch, Latein und Kunstgeschichte studierte. In der Referendariatszeit zog sie nach Bielefeld. Ihre Anstellung als Lehrerin für Deutsch, Latein und Literatur am Ravensberger Gymnasium führte sie dann nach Herford.
Schauplätze ihres Krimis sind der Jahnplatz, die U-Bahn, die Sparrenburg und die Universität. »Ursprünglich war der Krimi nicht so lokal festgelegt«, erzählt Britta Johann. »Der Bielefeld-Bezug war eine Idee des Verlages, und ich glaube, er hat dem Buch gut getan.«
Die Autorin, die Kriminalromane mit weniger glatten Figuren wie die von Henning Mankell schätzt, hat intuitiv geschrieben. »Nach und nach kamen die Ideen, die ich dann später zu einem Ganzen verknüpft habe.«
Herausgekommen ist ein Buch, in dessen Mittelpunkt »eine sperrige, aber sehr sympathische Frau« steht, die durch ihre Halbschwester in eine Folge mysteriöser Morde hineingezogen wird. Seltsamerweise werden dabei die Opfer in eine Art Leinwand verwandelt: Ihre Körper sind mit rätselhaften Symbolen und Anspielungen auf ein altes, mystisches Kartenspiel übersät.
Gereizt haben Britta Johann an diesem Sujet die Verwicklungen und der Aufbau der Spannung. Viel Wert habe sie darauf gelegt, das Lebensgefühl der Ostwestfalen wiederzugeben und den Zeitgeist, der gerade Frauen oft zum Perfektionismus treibe. Einen zweiten Krimi will sie nicht schreiben - »vielleicht später mal einen Liebesroman«.
Neben der Literatur gilt ihre Leidenschaft dem Theater. Früher spielte Britta Johann in der Theaterwerkstatt der Bielefelder VHS, heute studiert sie mit ihren Literaturkursen Stücke ein. Nächstes Projekt: »Der nackte Wahnsinn«.Ruth Matthes

Artikel vom 25.10.2005