25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TTCR-Damen mit
kleiner Sensation

Tischtennis-Oberliga: 8:6 in Hagen

Von Jörn Linkermann
Rödinghausen (BZ). In der Tischtennis-Damenoberliga konnte der TTC Rödinghausen am 5. Spieltag mit einem unerwarteten Auswärtssieg beim bisherigen Tabellendritten SSV Hagen II überraschen und dadurch mit nun 4:6 Punkten sich ein wenig aus dem Tabellenkeller lösen. Am Ende siegte das heimische Quartett knapp mit 8:6 bei 28:21 Sätzen.
Janett Bagiev kam im Einzel zu zwei Siegen. Foto: Linkermann
Bereits vor der Partie standen die Vorzeichen für den TTC sehr günstig, denn der Gastgeber musste auf seine etatmäßige Nummer zwei verzichten, womit die Chancen auf ein gutes Resultat bereits vor den ersten Ballwechseln erheblich anstiegen. Diese Tatsache sollte sich dann auch zu Beginn in den Eingangsdoppeln bereits widerspiegeln, die völlig ausgeglichen verliefen und letztendlich geteilt wurden. Während Andrea Niehaus/Anne Katrin Brosig ihre Partie in vier Sätzen gewinnen konnten, hatten Janett Bagiev/Renate Metge (0:3) klar das Nachsehen. Der darauf folgende erste Einzeldurchgang verlief dagegen klar zugunsten des TTC, so dass man mit 4:2 in Führung gehen konnte. Niehaus (3:0), Bagiev (3:1), die völlig überraschend der bisher ungeschlagenen gegnerischen Spitzenspielerin ihre erste Saisonniederlage beibringen konnte, und Brosig (3:0) gewannen bei einer Niederlage von Metge (0:3) ihre Matches allesamt deutlich.
Dennoch zeigten sich die routinierten Hagenerinnen davon völlig unbeeindruckt und konterten ihrerseits. Mit drei Einzelsiegen in Folge gegen Niehaus (1:3), Bagiev (2:3) und Brosig (0:3) konnten sie erstmals mit 5:4 in Führung gehen, wobei Metge aus Sicht des TTC mit einem klaren 3:0 Erfolg den Ausgleich vor den letzten vier Einzeln des Tages wieder herstellen konnte. Nach einem klaren 3:1 Sieg von Niehaus und einer ebenso klaren 1:3 Niederlage durch Brosig musste die Entscheidung beim Stand von 6:6 in den beiden Abschlussmatches fallen. Völlig überraschend hatten hier sowohl Bagiev (3:0) als auch Metge (3:0) überhaupt keine Probleme mit ihren Kontrahentinnen und konnten so den vorher nicht erwarteten Gesamterfolg feiern. Mit seinem zweiten Saisonsieg rückt der TTCR wieder näher an das Tabellenmittelfeld heran und könnte im nächsten Heimspiel, das auf den kommenden Freitag auf Wunsch der Gäste aus Mettingen vorverlegt wurde, ihr Punktekonto erstmals ausgleichen.
Die Statistik gegen den SSV Hagen II: Andrea Niehaus/Anne Katrin Brosig (1 Sieg/0 Niederlagen), Janett Bagiev/Renate Metge (0/1), Niehaus (2/1), Bagiev (2/1), Brosig (1/2) und Metge (2/1).

Artikel vom 25.10.2005