25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Massenansturm auf Markt erwartet

Brockumer Volksfest beginnt am Samstag - Viehmarkt fällt auf NRW-Feiertag

Brockum (WB). Ganz Brockum im Landkreis Diepholz wird zur Festwiese: Vergnügungsmarkt, Landmaschinenschau, Gewerbeausstellung und in diesem Jahr erstmalig eine Tourismusmesse locken vom 29. Oktober bis 1. November viele Besucher an.

Der große Viehmarkt fällt dieses Mal auf den NRW-Feiertag Allerheiligen. Daher rechnen die Organisatoren am Dienstag, 1. November mit einem Massenansturm.
Eine große Anzahl von Rindern und Pferden sowie ein vielfältiges Angebot an Kleintieren und Geflügel machen den Reiz des Viehmarktes aus. Wer kennt es nicht: das lachende Pferd auf rotem Grund, das dem Betrachter augenzwinkernd zuruft »Dor moßt du hen.« Das Maskottchen des Brockumer Großmarktes gibt alljährlich das Startsignal für das größte Volksfest der Region.
Auf Vergnügungsmarkt, Landmaschinenschau, Gewerbeausstellung und zu guter Letzt einen der ältesten Viehmärkte Deutschlands mit einer mehr als 400-jährigen Tradition freuen sich bereits Jung und Alt. Neu wird für alle die in diesem Jahr erstmals stattfindende Tourismusmesse sein. Seit Monaten arbeiten die Veranstalter daran, dass die »Fünfte Jahreszeit« in Brockum für alle Besucher wieder ein tolles Erlebnis wird. Mehr als 200 000 Menschen werden auch in diesem Jahr erwartet.
»Der echte Brockumer geht morgens, mittags und abends auf den Markt«, weiß Bürgermeisterin Ingrid Thrien, die sich wie die übrigen Gemeinderatsmitglieder ehrenamtlich im Marktausschuss engagiert. Sie interessiert sich unter anderem für die historischen Hintergründe: »Die erste urkundliche Erwähnung des Marktes geht auf das Jahr 1558 zurück, aber wahrscheinlich ist der Markt älter.« Eröffnet wird die Veranstaltung am Samstag, 29. Oktober, um 10.30 Uhr im Bayernzelt von Bürgermeisterin Thrien. Zum Auftakt spielt der Posaunenchor Bohmte. Dann geht es vier Tage lang rund. Der Vergnügungsmarkt lädt täglich von 10 Uhr beziehungsweise am 1. November schon ab 8 bis 1 Uhr ein. Gewerbeschau und Landmaschinenausstellung sind jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Am Viehmarkt-Dienstag starten auch diese schon früher, das heißt um 8 Uhr.
Die Brockumer sind längst im Großmarkt-Fieber und richten die Gästezimmer für die vielen Schausteller her. Diese reisen aus ganz Deutschland an und bringen bunte Karussells, atemberaubende Fahrgeschäfte, Los-Buden, Zuckerbäcker-Stände und vieles mehr mit. Das beliebte Bayernzelt ist auch in diesem Jahr wieder ein Anlaufpunkt. Auf der Bühne sorgen bekannte Bands und Kapellen für Stimmung. Am Samstag, 29. Oktober, ab 19 Uhr hat sich »Live Spirit« angesagt. Stars der Volksmusik spielen am Sonntagnachmittag auf. »Aischzeit« begeistern am Montagabend, 31. Oktober, das Publikum. Den Viehmarkt-Dienstag, 1. November, läutet von 10 Uhr die Band »Longlife Happiness« ein.
Höhepunkt auf der Festzeltbühne ist der Talentwettbewerb am Sonntag, 30. Oktober. Auch in diesem Jahr stellen sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger dem Publikum. Jetzt wird der beste Künstler gesucht. Die Marktbesucher werden den Laien-Musikern mit viel Applaus Mut machen.
Mehr als 60 000 Quadratmeter Fläche hat der Brockumer Großmarkt zur Verfügung. Die werden auch benötigt, denn neben dem Spaßfaktor geht es in Brockum auch um die Wirtschaftsschau. Mehr als 150 Aussteller zeigen auf der beliebten und jedes Jahr wieder gut besuchten Landmaschinenschau und Gewerbeausstellung ihre neuesten Produkte. Darunter unter anderem Heizsysteme, die mit Bio-Masse, wie zum Beispiel Holzhackschnitzeln, betrieben werden.
Im Gewerbezelt geht es um Haushalt und Garten. Neben vielen Informationen reicht die Produktpalette vom Wasserbett bis zur ablösbaren Tapete.
Erstmals wird auf dem Brockumer Großmarkt in einem besonderen Zelt außerhalb der Gewerbeschau und Landmaschinenausstellung eine Tourismusmesse veranstaltet. Hier kann sich jeder an den zahlreichen Informationsständen ein erstes Bild über fremde Regionen und die Angebote vor Ort machen.
Früh aufstehen heißt es dann am letzten Tag der Festveranstaltung. Denn am Dienstag, 1. November, ruft der Viehmarkt. Da muhen, wiehern und schnattern zahlreiche Rinder, Pferde, Kleintiere und Federvieh, während sich Händler und Kaufinteressenten die Gebote laut zurufen. Dies ist ein Spaß für die ganze Familie.
Weitere Informationen unter Tel. 0 54 43/20 94 6 oder 0 54 43/20 94 2 und im Internet unter    www.brockumer-grossmarkt.de.

Artikel vom 25.10.2005