25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Nastrowje«
im Rathaus

Partnerschaft mit Moskauer Schule

Detmold (SZ). »Nastrowje« hieß es jetzt bei einem Empfang im Detmolder Rathaus. Bürgermeister Rainer Heller begrüßte Schüler der 1004. Schule aus Moskau. Mit Limonade stießen die neuen Partner auf eine neue Schulpartnerschaft der Realschule I.

Persönliche Verbindungen vom Schulleiter Wolfgang Kohlitz begründeten die freundschaftlichen Kontakte in die »Sonnenstadt« Moskau, wie Schulleiterin Galina Travin bei ihren Begrüßungsworten ausführte.
Rainer Heller warb für die touristischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Detmold. Einige davon werden die jungen russischen Gäste während ihres umfangreichen Programms erleben. Während ihres neuntägigen Aufenthaltes werden sie natürlich auch über die lippischen Grenzen hinaus blicken und unter anderem die beiden historischen Dom-Städte Köln und Paderborn besuchen. Außerdem steht gemeinsames Kochen und Lernen auf dem Aktionsplan der elf jungen Moskauer, die während ihres Aufenthaltes alle privat bei Gasteltern in Detmold untergebracht sind.
Bürgermeister Rainer Heller wünschte der noch jungen deutsch-russischen Schulpartnerschaft alles Gute und betonte die Wichtigkeit des Jugendaustausches über die Ländergrenzen hinweg. Schulleiter Wolfgang Kohlitz sieht ganz optimistisch in die Zukunft: »Nach anfänglicher Zurückhaltung, herrscht jetzt große Begeisterung bei unseren Lehrern und Schülern, denn die Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der Moskauer Schulpartner hat überzeugt.«

Artikel vom 25.10.2005