24.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farben, Techniken und viel
Inspiration aus dem Leben

Ausstellung der Malerin Hannelore Tönsmann


Sieker (hz). Sie sind mitten aus dem Leben gegriffen, heißen »Begegnungen«, »Taufe« oder »Tulpenstrauß« und beeindrucken den Betrachter durch ihre Farbenvielfalt - die Rede ist von den Bildern der Bielefelder Künstlerin Hannelore Tönsmann. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen will, der kann die Werke seit gestern im Gemeindehaus der Markusgemeinde an der Otto-Brenner-Straße 171 betrachten. Nach der Ausstellungseröffnung unter dem Motto »Farben, Techniken, Inspirationen« am vergangenen Sonntag wird in 14 Tagen am 6. November zwischen 12 und 16 Uhr eine weitere Führung durch das Schaffen der Schülerin von Elke Thumel und Hedwig Bovermann-van Overloop angeboten.
»Für mich ist es ein Fest, der Kirchengemeinde im Rahmen einer eigenen Ausstellung meine schönsten Bilder zu präsentieren«, sagt Hannelore Tönsmann, die selbst der Markusgemeinde angehört und dort im Kirchenchor singt. Die gelernte Altenpflegerin hatte erst vor fünf Jahren das Malen als Hobby für sich entdeckt.
Am interessantesten, so die symphatische Künstlerin, sei es, ein Bild ohne eine zu feste Vorstellung über Farben und Techniken entstehen zu lassen.
Die Ausstellung mit den Werken von Hannelore Tönsmann kann während der Öffnungszeiten des kirchlichen Gemeindebüros besichtigt werden.

Artikel vom 24.10.2005