25.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haller Willem:
Neuer Pächter

Chef der »Kulisse« übernimmt

Von André Best
Halle (WB). Kaum ist das beliebte Bistro »Haller Willem« in der Gartenstraße geschlossen (WESTFALEN-BLATT berichtete) - und schon dürfen sich die Haller auf die Wiedereröffnung freuen. Der Chef des Bistro »Kulisse« in Bielefeld wird das Haller Lokal übernehmen.

Roland »Ronny« Schürmann heißt der neue Pächter. Und der will die kleine, aber feine Tradition in dem gemütlichen Lokal, das es seit 1997 gibt, fortsetzen. Spätenstens am Mittwoch, 23. November, möchte Roland Schürmann eröffnen, vielleicht auch schon ein paar Tage früher.
Viel verändern will er nicht. »Schließlich haben sich die Gäste im ÝHaller WillemÜ immer sehr wohl gefühlt. Wir renovieren jetzt ein wenig, und dann geht's los«, sagte Roland Schürmann gestern dem WESTFALEN-BLATT.
Einen kleinen »Vorgeschmack« gab er dieser Zeitung natürlich auch, damit die Gäste wissen, was sie erwartet. So wird künftig im »Haller Willem« überwiegend italienische Küche serviert, ein paar deutsche Gerichte werden aber auch angeboten. Von 11.30 Uhr gibt es warmes Essen. Morgens ab 9 Uhr wird es Frühstück geben. Darüber hinaus dürfen sich die Gäste kleinere Snacks und Getränke vom Bier bis zum Kaffee schmecken lassen.
»Ronny« Schürmann möchte selbst mit »anpacken« und das Lokal nicht aus der Ferne führen. Sein Wunsch ist es, die »Kulisse« abzugeben, damit er sich voll und ganz auf sein neues Lokal konzentrieren kann. Der 34-Jährige sucht noch Servicekräfte, die Köchin hat er übernommen. Mit Vermieter Frank Mittelberg hat er einen Zehn-Jahres-Vertrag geschlossen. Gepachtet hat »Ronny« Schürmann das Bistro mit allem Interieur - von der Kücheneinrichtung über Theke, Mobiliar und Zapfanlage bis hin zu den teilweise historischen Erinnerungsstücken und Bildern, die den Bezug herstellen zum Namensgeber, der Zugverbindung »Haller Willem«.
Für Roland Schürmann ist das alles nicht neu. Er kennt sich aus in der Lindenstadt. Schließlich wohnte er sechs Jahre lang in Halle, bis er im Jahr 2000 nach Bielefeld zog. Zu zahlreichen Bekannten pflegt er aber noch heute guten Kontakt. Vor allem zu seinen »Jungs« der Altliga-Truppe des SC Halle, mit denen er regelmäßig »kickt«.
Das »Haller Willem« war zum 1. Oktober geschlossen worden. Aus gesundheitlichen Gründen musste Elke Büteröwe aufgeben. Elke Büteröwe hatte 2003 den Betrieb von Hartmut »Hacki« Schmidt übernommen. Jetzt kommt nun der dritte Pächter.

Artikel vom 25.10.2005