20.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Lemgoer »Schmuckkästchen«

Die Lipperlandhalle wird heute eröffnet - Buntes Drei-Tage-Programm

Von Mario Brink
Lemgo (WB). Wer gestern vor der Lipperlandhalle in Lemgo gestanden hat, kann sich kaum vorstellen, dass heute um 18 Uhr das neue »Schmuckkästchen« feierlich eröffnet werden soll. Zahlreiche Baugeräte, viele Arbeiter und jede Menge Materialien prägten das Bild. Wolfgang Vosselmann von der Baumanagement GmbH aber verspricht, dass pünktlich zum Start alles fertig sein wird.

»Nach nur einjähriger Bauzeit können wir für die neue Lipperlandhalle sowohl in funktionaler und architektonischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein hervorragendes Ergebnis präsentieren«, freut sich Landrat Friedel Heuwinkel, der sich bei allen bedankt, die an dieser Kraftanstrengung beteiligt waren. Die Baukosten: 14 Millionen Euro.
»Mit einem neuen, attraktiven Gesicht wird die Lipperlandhalle in Lemgo auch über die lippischen Grenzen hinaus für ganz Ostwestfalen-Lippe eine herausragende Bedeutung erlangen«, ist sich der Landrat ganz sicher.
Den Anfang machen die Veranstalter am Eröffnungswochenende, das mit einem ganzen Strauß an Angeboten aufwartet. Es beginnt am heutigen Donnerstagmittag mit stündlichen Führungen der Architekten, bei denen alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen der neuen Lipperlandhalle werfen können.
Ab 18 Uhr wird es heute feierlich, wenn mit einer Festansprache des neuen nordrhein-westfälischen Innenministers Ingo Wolf die Halle offiziell vor geladenen Gästen eröffnet wird. Das musikalische »Showereignis des Jahres« steigt am Freitagabend, denn dann treten mit Banaroo, Spider Murphy Gang, Limahl, Lou Bega und Annett Louisan Hit-Interpreten aus den deutschen Charts auf.
Am Samstag folgt das große Bürger- und Fachforum unter dem Titel »Lippe 2020 - gemeinsam in die Zukunft«. Zum Abschluss des Tages laufen die Handballstars vom TBV Lemgo in ihrem ersten »echten Heimspiel« in der Lipperlandhalle um 19 Uhr vor 5000 Besuchern gegen die HSG Wetzlar auf. Den letzten Höhepunkt bietet am Sonntag um 15 Uhr der Kreisportbund Lippe mit seiner großen Sportgala, in der über drei Stunden lang Spitzensport, Show und Artistik mit lippischen Sportlern zu sehen sind.
Ein mehrtägiges und buntes Programm also gleich zur Eröffnung. Und in der nahen Zukunft sind weitere Höhepunkte fest ein geplant. »Nach diesem großartigen Auftakt wollen wir in der Lipperlandhalle auch künftig eine ganze Reihe von interessanten Konzerten, Partys und Events bieten«, verspricht Landrat Heuwinkel.

Artikel vom 20.10.2005