13.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zuckersüße Europa brachte Alexandra den Sieg

Bielefelder Gesellin der Konditorei Passon ist Landesmeisterin der Jungkonditoren


Bielefeld (bp). Alexandra Lehr hat den Landesentscheid der Jungkonditoren in Iserlohn gewonnen und sich damit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Berlin qualifiziert. Die 21-Jährige ist Gesellin im ersten Jahr und arbeitet in der Konditorei Passon am Niederwall. Chefin Regina Passon, Obermeisterin der Konditoreninnung Ostwestfalen, freute sich mit und gratulierte mit einem Blumenstrauß.
Alexandra Lehr, die in Brakel gelernt hat, überzeugte die Jury mit einer dreiteiligen Torte zum Thema »Europa«. Sie setzte die antike Sage um die Entführung der schönen Europa durch Zeus in der Gestalt eines Stieres in geblasenem Zucker um. Zum Stier und der Europa gesellten sich griechische Säulen und eine Friedenstaube.
Jungkonditoren aus sechs Kammerbezirken konkurrierten beim Wettbewerb, aber Alexandra Lehr sagt: »Ich hatte ein gutes Gefühl.« Schon zum Junior-Cup - da war sie noch im dritten Ausbildungsjahr - trat sie mit ihrer »Europa«-Kreation an, belegte dort aber nicht den ersten Platz. »Seitdem habe ich hart gearbeitet, um die Torten samt Dekorationen deutlich zu verbessern.« Dieser Ansicht war nach eineinhalbstündiger Beratung auch die Jury. Alexandra Lehr: »In der Wartezeit war ich richtig nervös.«

Artikel vom 13.10.2005