28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Otto Schalück
gestorben

Träger des Ehrenrings


Rheda-Wiedenbrück (WB). Ein verdienter Bürger Rheda-Wiedenbrücks wurde in die Ewigkeit berufen: Otto Schalück, Träger des Ehrenringes der Stadt Rheda-Wiedenbrück, starb am 23. September im Alter von 84 Jahren.
Otto Schalück gehörte von 1961 bis 1970 dem Rat der ehemals selbständigen Gemeinde Lintel an und war nach der kommunalen Neugliederung von 1970 bis 1984 und von März 1989 bis Oktober 1989 Mitglied des Rates der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Im Anschluss widmete er sich weitere fünf Jahre der Tätigkeit als sachverständiger Bürger im Ausschuss für Denkmalpflege.
Während der Zeit seiner kommunalpolitischen Tätigkeit hat Otto Schalück im Rat und in verschiedenen Ausschüssen seine Kraft, sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen in den ehrenamtlichen Dienst seiner Heimatgemeinde gestellt. Für seine Verdienste wurde ihm im Jahre 1984 der Ehrenring der Stadt Rheda-Wiedenbrück verliehen.
»Zielstrebigkeit, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft, aber auch sein Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger«, so Bürgermeister Bernd Jostekleigrewe, hätten ihm hohe Anerkennung und Wertschätzung eingebracht. Otto Schalücks Leben war geprägt vom Dienst am Nächsten. Bereits 1938 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Lintel ein.

Artikel vom 28.09.2005