28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polen im Autorenblick

Cornelius Bormann liest aus seinem Buch


Versmold (hj). Zum ersten Mal arbeiten die Vhs Ravensberg und der Freundeskreis für die Städtepartnerschaft Dobczyce-Versmold eng zusammen. Sie veranstalten einen gemeinsamen Abend mit dem Autor Cornelius Bormann. Der ehemalige Leiter des WDR-Studios Düsseldorf liest am Dienstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr im Vortragssaal der Stadtsparkasse aus seinem aktuellen Buch »Der Adler mit der Frau im Herzen«.
»Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit«, beschreibt Vhs-Leiter Kurt Ulrich Schäfer diese Auftaktveranstaltung, die durchaus fortgesetzt werden könne. Auch Freundeskreis-Vorsitzender Christian Ludewig betonte, dass es durchaus noch mehrere Themen gebe, die man als Gemeinschaftsveranstaltung präsentieren könne.
Der studierte Theologe Bormann greift in seinem Buch den Beitritt Polens zur EU als große Chance für Deutschland, in einer deutsch-polnischen Wertegemeinschaft eine neue Kraftquelle zu finden. Dabei geht es um einen tiefen Einschnitt in beiden Ländern: In Polen wird materiell und ideell der westliche Lebensstil stärker werden und in Deutschland könnten alte Tugenden neu entdeckt werden. Karten gibt es im Vorverkauf in der Vhs-Geschäftsstelle sowie in der Stadtbibliothek.

Artikel vom 28.09.2005