28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anekdoten sollen zum
Schmunzeln Anlass geben

AC Dünne feiert 40-jähriges Bestehen in Brunoss Markthalle

Bünde-Dünne/Rödinghausen-Bieren (BZ). Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der Automobilclub Dünne und sein Vorsitzender Rolf Flachmann feiern am Samstag, 1. Oktober, beim Clubmitglied Bruno Wietler in Brunos Markthalle in Bieren einen großen runden Geburtstag: Der Verein besteht dann 40 Jahre und Rolf Flachmann ist seit 40 Jahren erster Vorsitzender, er hat den Verein ins Leben gerufen.

Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind noch immer sechs dabei. Diese und viele andere Mitglieder werden natürlich ausgezeichnet. Ebenso wird auch der Dachverband, der ADAC, seine langjährigen Mitglieder bei dieser Jubiläumsfeier ehren.
Nach der offiziellen Feier am Samstag, 1.Oktober, Beginn um 18 Uhr, mit geladenen Gästen, Ansprachen, Grußworten und der Ehrungszeremonie steht ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Danach wird kräftig gefeiert.
Am Sonntag, 2.Oktober, gehen die Feierlichkeiten weiter, dann auch für die Öffentlichkeit. Unter dem Slogan »Boxenstopp beim AC Dünne« ist ab 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr die Ausstellung »40 Jahre AC Dünne in Wort und Bild« verbunden mit einer Oldtimershow in »Brunos Markthalle« geöffnet. Da auch der AC Dünne die Zeichen der Zeit erkannt hat und heute bei den hohen Benzinpreisen alternative Energien bei den Fahrzeugen gefragt sind, wird an diesem Tage auch ein Infostand aufgebaut und ein Flüssiggasfahrzeug vorgestellt. Eine namhafte Bünder Firma, die sich auf Umrüstungen spezialisiert hat, wird Rede und Antwort stehen.
An dem Sonntag erwartet der AC Dünne viele ehemalige Clubmitglieder, darunter die Deutschen Meister im Rallyesport aus dem Jahre 1972 Helmut Weißbrodt und Reinhold Hambürger sowie Abordnungen von befreundeten Vereinen und ADAC- Ortsclubs.
Die Jubiläumsfeier ist dazu angetan, alte Bekannte und Weggefährten zu treffen, sich auszutauschen und natürlich auch viele Oldtimerfahrzeuge zu begutachter. Jeder, der mit einem Oldtimer vorfährt, erhält ein Erinnerungsfoto und eine kleine Überraschung. Der Club mit der größten Oldtimerbeteiligung bekommt zudem einen Frühstückskorb. Zivile Preise, Bratwurststand, Kaffee und Kuchen und eine Tombola runden das Prograrnm ab. Vorsitzender Rolf Flachmann hofft daher auf zahlreiche ältere Fahrzeuge aus allen Kategorien.
Zu diesem Ereignis haben die Vorstandsmitglieder mit viel Arbeit und Liebe eine Jubiläumsbroschüre zusammengestellt, die im Vorfeld mehr als 300 Mal verschickt wurde. Weitere Exemplare liegen in der Ausstellungshalle aus.
Rolf Flachmann wünscht allen: »Viel Spaß beim Studieren der Jubiläumsschrift. Wir lassen darin die vergangenen 40 Jahre noch einmal Revue passieren und haben dabei unser Hauptaugenmerk auf die großen sportlichen Erfolge in den Siebziger Jahren sowie unseren Aktivitäten ab dem Jahr 2000 gerichtet.« Stellvertretender Vorsitzender Rüdiger Steinmeier dazu ergänzend: »Aber auch sehr wichtig war uns, die kleinen Anekdoten und Geschichten, die immer wieder gern erzählt werden und zum ÝSchmunzelnÜ anregen, festzuhalten.«
Vorsitzender Rolf Flachman weist abschließend auf die am Freitag, 29. September, ab 16 Uhr in Brunos Markthalle in Rödinghausen-Bieren beginnenden Aufbauarbeiten hin und bittet die Mitglieder um zahlreiches Erscheinen. Die von den Mitgliedern gebackenen Kuchen können am Sonntag, 2. Oktober, ab 13 Uhr angeliefert werden.

Artikel vom 28.09.2005