28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erntedankgottesdienst
für Demenzerkrankte

Freitag in der Altstadt-Kirche


Bad Oeynhausen (WB). Unter dem Psalmwort »Vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat« steht der Erntedankgottesdienst, der am Freitag, 30. September, um 15.30 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche am Ostkorso gefeiert wird.
Besonders Demenzerkrankte und ihre Angehörigen, aber auch andere Senioren sind zu diesem Abendmahlsgottesdienst eingeladen. Das Mitsingen von vertrauten Liedern und Mitsprechen von früh eingeprägten Texten und Gebeten, der Orgelklang, die Atmosphäre der geschmückten Kirche und die sinnliche Erfahrung der Einnahme des Abendmahls wecken Erinnerungen an früher. Gerade dementiell veränderten Menschen kann das ein Gefühl von Heimat und Dazugehörigkeit vermitteln.
Mit einer einfachen, kurzen Predigt, bekannten Liedern und viel Platz für Rollstühle und Gehwagen versuchen die Altenheimseelsorger Hartmut Birkelbach, Eike Fleer, Hubert Köhler und Barbara Fischer, in diesem Gottesdienst auf die speziellen Bedürfnisse und Besonderheiten hochbetagter und demenzkranker Menschen einzugehen.

Artikel vom 28.09.2005