28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Papiere vom
1. Oktober an

Zulassungsstellen stellen um

Kreis Höxter (WB). Im Rahmen der europaweiten Harmonisierung der Fahrzeugpapiere gibt es vom 1. Oktober an neue Fahrzeugpapiere. Wie der Kreis Höxter mitteilt, werden von diesem Datum an nur noch die neuen, fälschungssicheren Zulassungsdokumente ausgestellt.

Wegen dieser Umstellung muss der so genannte »offene Samstag« vom 1. auf den 8. Oktober verschoben werden.
Durch die Änderung der Fahrzeugpapiere erfolgt innerhalb der EU eine einheitliche Beschreibung der wesentlichen Fahrzeugdaten. Die Zulassungsbescheinigung Teil II (ersetzt den ehemaligen Fahrzeugbrief) enthält dann nur noch einige wesentliche technische Daten, die weiteren erforderlichen Angaben sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemaliger Fahrzeugschein) aufgeführt.
Die bisherigen Dokumente behalten allerdings ihre Gültigkeit. Ein Zwangsumtausch erfolgt also nicht. Wenn sich später die Zulassungsstellenstellen des Kreises Höxter mit diesen alten Fahrzeugpapieren befassen müssen, werden sie gegen die neuen Dokumente ausgetauscht. Dabei sind dann immer beide Papiere (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) gegen die neuen Zulassungsdokumente auszutauschen.
Wegen der Umstellungsarbeiten bleibt die Zulassungsstelle des Kreises Höxter am Samstag, 1. Oktober, geschlossen, auch wenn dies der erste Samstag im Monat ist. Dafür gibt es den Service mit dem geöffneten Samstag eine Woche später, also am 8. Oktober, zu den üblichen Zeiten von 10 bis 12 Uhr.
Aufgrund des erheblichen Aufwandes bei der Umstellung der Fahrzeugdaten und -papiere und der geänderten Verfahrensabläufe muss damit gerechnet werden, dass sich die Bearbeitungszeiten und somit auch die Wartezeiten in den Zulassungsstellen Höxter und Warburg geringfügig verlängern können. Der Kreis Höxter bittet hierfür schon jetzt um Verständnis.

Artikel vom 28.09.2005