28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Volker Janssen
Student

»Das Posaune-Spielen wurde mir quasi in die Wiege gelegt und hat mich dann auf meinem gesamten Lebensweg begleitet«, erinnert sich Volker Janssen, der vier Jahre lang den Posaunenchor Obernbeck leitete, lächelnd. Bereits sein Vater war in einem Posaunenchor, und da lag es nahe, dass sich sein Spross auch für Blasinstrumente begeisterte.
Bereits mit sieben Jahren begann der in Ostfriesland aufgewachsene Janssen mit dem Trompetespielen. »Als es im Posaunenchor dann zu viele Trompeten wurden, drückte man mir einfach eine Posaune in die Hand«, erzählt der Musiker, der gerade sein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford mit dem B-Examen abgeschlossen hat. In seiner Studienzeit hat er eine Organistenstelle in Obernbeck gehabt und dort den Posaunenchor geleitet. Zahlreiche junge Menschen konnte der engagierte Musiker für die Instrumente begeistern. »Viele Musikstudenten arbeiten nebenher. So kann man die Theorie aus dem Studium gleich in der Praxis erproben«, sagt der 25-Jährige.
Sein Weg von Ostfriesland nach Herford erfolgte über den Umweg über Bielefeld - und zwar wohl überlegt. »Ich habe meinen Zivildienst in den ÝVon Bodelschwinghschen AnstaltenÜ geleistet. Ich hatte bewusst nach einer Stelle gesucht, wo ich musizieren kann«, erzählt Janssen. In dieser Zeit hat er Gruppen Musikunttericht erteilt. Schon dabei stellte er fest, dass er gerne mit Menschen Kontakt hat und unterrichtet.
Das war wohl auch mitentscheident für seinen weiteren Werdegang: Volker Janssen verlässt nun wieder den ostwestfälischen Raum und geht zur Fortsetzung seines Studiums nach Hannover. »Dort werde ich Musik und Religion für das höhere Lehramt studieren«, erläutert er. Schließlich wolle er einen sicheren Weg einschlagen. »Als freier Musiker zu arbeiten, kann recht hart sein«, weiß er.
Der Abschied von Herford und auch von seinem Posaunenchor in Obernbeck fällt dem 25-Jährigen aber gar nicht leicht. Sein Abschlusskonzert gab er bereits am vergangenen Wochenende. »Wir haben nicht nur zusammen musiziert, sondern auch gemeinsam Freizeit verbracht - zum Beispiel bei Wochenendausflügen«, erzählt Volker Janssen.Kathrin Weege

Artikel vom 28.09.2005