24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Kronleuchter stürzt wieder in die Tiefe

Andrew Lloyd Webbers Musical »Das Phantom der Oper« startet am 29. September in Essen

Die Hauptdarsteller Thomas Borchert und Anne Görner bei der Probe.Foto: dpa

Essen (WB). Der Countdown läuft bereits für das Musical »Das Phantom der Oper«. Am 29. September feiern etwa 2000 Gäste, darunter viele Prominente, im Colosseum Theater in Essen die Rückkehr des Musical-Welterfolgs von Andrew Lloyd Webber nach Deutschland.
Ob die berühmte Bootsszene in den Katakomben der Pariser Oper, der schillernde Maskenball, der Sturz des riesigen Kronleuchters oder die weiße Maske des Phantoms - der Bann dieses Musicals um Liebe und Leiden des entstellten Mannes und seiner schönen Muse Christine ist nach wie vor ungebrochen.
Seine Erfolgsgeschichte begann 1989 in London und wurde in den 90er Jahren mit dem Traumduo Peter Hofmann und Anna Maria Kaufmann in Hamburg fortgesetzt. Bis heute wurde das »Phantom« in mehr als 20 Ländern gezeigt, etwa 100 Millionen Zuschauer waren dabei. Zahlreiche musikalische Größen haben Lieder wie »Mehr will ich nicht von Dir« und »Musik der Nacht« bereits interpretiert, darunter die drei Tenöre José Carreras, Placido Domingo und Luciano Pavarotti.
Der gebürtige Essener und Bühnenliebling Thomas Borchert ist der erste der insgesamt vier Musicalstars, die nacheinander für ein paar Monate die Traumrolle des »Phantoms« spielen.

Artikel vom 24.09.2005