13.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwischen Samba und Modern Jazz

Neueröffnung des »Dansart«

Bielefeld (cc). »Mit der Neueröffnung von ÝDansart TanznetworksÜ verwirklicht sich ein Traum für uns«, betonen die Geschäftsführer Ulla und Tchekpo Agbetou.

Seit 1995 ist ÝDansartÜ das Zentrum für Tanz und Kreativität in Bielefeld. Vor zehn Jahren in der Friedenstraße gegründet, entwickelte sich das Unternehmen bis heute zu einer Einrichtung, die »Bielefeld kulturell bereichert«, sagt Ulla Agbetou.
Nach dem Umzug in die Altstadt (Am Bach 11) vergrößert sich ÝDansart TanznetworksÜ nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich: Auf einer Gesamtfläche von 1400 Quadratmetern mit vier großzügigen Tanzsälen, Ruheräumen sowie einem privaten Tanztheater mit 200 Sitzen soll sich eine »internationale ÝUniversität des TanzensÜ etablieren«, erklärt Agbetou. »Seit dem 22. August bieten wir Kurse für Amateure, aber auch professionelle Tänzer an. Unser Angebot reicht von klassischem Ballett und Jazz Dance über Contemporary, Hip Hop und Modern Dance bis hin zu Afrikanischem Tanz, Samba, Gesang und Schauspiel sowie vielem mehr.« Es unterrichten unter anderem Tanzlehrer aus Spanien, Frankreich, Japan und Afrika. Ab August 2006 bietet ÝDansartÜ eine dreijährige Ausbildung zum Bühnentänzer und Tanzpädagogen für modernen Tanz an. »Im Frühjahr beginnen wir mit den Aufnahmeprüfungen«, erläutert Ulla Agbetou. Ein weiteres Angebot sind Workshops und Festivals mit internationalen Gastdozenten.
»Besonders stolz sind wir auf unser neues Theater«, sagt Agbetou. Auf der Bühne werden Vorstellungen von Tanzkompanien aus dem In- und Ausland, Theatervorführungen und Konzerte zu bewundern sein. »Auch unsere eigene Kompanie, die ÝTchekpo Dance CompanieÜ wird hier auftreten«, betont Agbetou.
Die Neueröffnung sowie das zehnjährige Bestehen von ÝDansart TanznetworksÜ wird vom 16. bis 18. September mit der Premiere der Tanzpräsentation ÝRestoÜ und einem vielfältigen Rahmenprogramm gefeiert. ÝRestoÜ ist eine Koproduktion der Tchekpo Dance Company mit der afrikanischen Companie Tchétché. Interessierte können sich diese Vorstellung am Samstag, 17. September um 20 Uhr, ansehen.
Weitere Informationen im Internet unter
www.dansart.de

Artikel vom 13.09.2005