13.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schlafi« heißt der
smarte Wohnwagen

»Fahrt ins Blaue« des Smart-Clubs OWL

Brackwede (oh). Da staunten selbst die größten Fans des kleinen Wagens: In die Schlange der 30 abfahrtbereiten »Smarts«, die sich am Sonntagmorgen vom Brackweder Smart-Center aus zu einer »Fahrt ins Blaue« aufmachen wollten, hatte sich ein leibhaftiges »Wohnmobil« eingereiht.

Na ja, so ein ganz echtes Wohnmobil war es denn doch nicht - eher ein Wohnwagen. Und dazu noch ein ganz kleiner, der ordentlich an der Anhängerkuppel hinter dem in changierendem Blau lackierten hessischen Smart hing.
Der Hanauer Dieter Leist hat »Schlafi«, so der Name des voll funktionsfähigen »Schlafzimmers auf zwei Rädern«, in nur acht Wochen gebaut. Jetzt tourt der Kfz-Meister mit seinem »Wohnwagen-Gespann« durch die Republik zu den Treffen der verschiedensten Smart-Clubs. Und schläft hervorragend in der ein Meter breiten und zwei Meter langen »Koje«. Das sagt der 50-Jährige jedenfalls.
Tim Pohlmann, Vorsitzender des 48 Mitglieder starken Smart-Clubs OWL, der die inzwischen zweite »Überraschungstour« für den Kleinwagen-Konvoi organisiert hatte, war genauso von dem Eigenbau beeindruckt wie auch Smart Center-Manager Sönke Hess. Der freut sich, das eigenwillige Gefährt am Nachmittag wieder auf seinem Gelände am Stadtring begrüßen zu dürfen - beim großen Sommerfest.
Zunächst machten sich aber die Fahrer und Beifahrer der 30 putzigen Kleinwagen gemeinsam auf den Weg nach Melle, wo nach Saurierspuren Ausschau gehalten wurde. Anschließend fuhr der aufmerksamkeitsstarke Konvoi zum Dümmersee. Nach dem Mittagessen dort ging es über die Diedrichsburg wieder zurück zum Brackweder Smart-Center - zum dortigen Sommerfest.

Artikel vom 13.09.2005