10.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tempo in
der Altstadt

Sanierung läuft gut


Bielefeld (mm). Unbeeindruckt vom Weinmarkt machen die Pflasterer in der Altstadt weiter »Tempo«. Gut zwei Wochen vor dem geplanten Termin sind die Arbeiten in der Rathausstraße aufgenommen worden.
Große Teile der Altstadt sind bereits fertiggestellt: Alter Markt, Goldstraße, Piggenstraße. Vor der Vollendung stehen die Niedernstraße und die Obernstraße. Hermann Benkelberg, Teamleiter für Straßenneubau bei der Stadt, ist zuversichtlich, dass die Arbeiten fristgerecht am 12. November beendet sein werden, so dass dem ersten Weihnachtsmarkt in der »neuen« Altstadt nichts im Wege steht.
Insgesamt wird eine Fläche von 15 000 Quadratmetern mit chinesischem Granit gepflastert. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,8 Millionen Euro. Mit dem Projekt soll die in die Jahre gekommene Altstadt neuen Schwung erhalten und die Attraktivität Bielefelds als Einkaufszentrum der Region gesteigert werden. Bei der »Vorpremiere« anlässlich des Weinmarktes jedenfalls gab es von den Bürgern nur Lob über die gelungene Neugestaltung.

Artikel vom 10.09.2005