10.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Echte Geldscheine im Bonbonglas überreicht

Mädchen, Jungen und Personal des »Ichthys«-Kindergarten freuen sich über Spenden

Ummeln (ho). Da machten die Mädchen und Jungen des »Ichthys«-Kindergarten in Ummeln große Augen: in dem bauchigen Bonbon-Glas waren nicht etwa Süßigkeiten, sondern jede Menge große und kleine »Scheine«, sprich »echtes« Geld. Doch das war nicht das einzige, was Wolfgang Streich von der Ummelner Firma »Wälzlager Streich« mitgebracht hatte.
Im Beisein von Pfarrer Martin Roloff überreichte der Firmenchef Kindergartenleiterin Gabriele Jauernig einen großen Korb voller Spielsachen (gestiftet von der Familie Storck aus Herford) und einen Gutschein für eine komplette Glasreinigung der Firma Niekiek. Wolfgang Streich ist dem Ummelner Kindergarten in besonderer Weise verbunden: seine beiden Kinder besuchten die Einrichtung und inzwischen auch die Enkeltochter.
Und so war es für den Familienvater und erfolgreichen Unternehmer klar, dass er bei der Einweihung seiner neuen Fabrikationshalle die Gäste um Spenden für den »Ichthys«-Kindergarten bat. 2 000 Euro kamen zusammen und die waren bei der Spendenübergabe im Bonbonglas »versteckt«.
»Geld, das wir bei immer knapper werdenden Finanzen sehr gut gebrauchen können«, bedankte sich Gabriele Jauernig bei dem großzügigen Spender und dessen Einweihungsgästen. Und was mit der Spende geschehen soll, steht schon längst fest. Neue Möbel (Geschirrschrank, Raumteiler) für den Frühstücksbereich sollen es sein. Die Kinder gestalten unter Anleitung einer Erzieherin nämlich gern selbstständig die Frühstückstische mit Geschirr, Besteck, Blumen und Kerzen. Die Kindergartenleiterin: »Die genießen es, in einer gemütlichen und überschaubaren Atmosphäre zu frühstücken, kommen dabei mit anderen Kindern ins Gespräch und entwickeln so eigene Wertvorstellungen«.
Und als »I-Tüpfelchen« fehlt noch ein Sonnensegel für einen Schattenplatz am von Eltern und Kindergartenmitarbeitern gestalteten Gartenteich. »Dann können die Kleinen auch im Sommer forschen und experimentieren«, freut sich Gabriele Jauernig.
Der »Ichthys«-Kindergarten ist eine dreigruppige Einrichtung mit zur Zeit 75 Kindern , davon werden 37 Kinder auch über Mittag versorgt. Drei Plätze stehen für behinderte Kinder zur Verfügung. Die Einrichtung montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Besonders Angebot: einmal im Monat ist der Kindergarten samstags von 10 bis 15 Uhr auf und auch für alle Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren zugänglich.

Artikel vom 10.09.2005