07.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wittwer und Hildebrand im Nationalteam

Bielefelder Steher als »Deutschland A« in Frankreich auf Rang zwei


Bielefeld (WB/wjö). Die erste Garde der Steher war verhindert. Also nutzen die beiden Bielefelder Radsportler Stefan Wittwer (RC Zugvogel) und Andreas Hildebrand (Vitamehrcycling-Team Schermbeck) gemeinsam mit dem Kölner Christoph Breuer ihre Chance und bestritten als Team »Deutschland A« zwei Ländervergleichskämpfe gegen Frankreich und Belgien in Nantes und Brest. Es wurden jeweils drei Wertungsläufe hinter französischen Schrittmachern gefahren.
Im Veledrom von Nantes siegte Christoph Breuer. Hildebrand wurde siebter und Wittwer achter. Tags drauf in der Radrennbahn von Brest belegte Breuer Rang drei. Das »Bielefelder Duell« entschied diesmal Wittwer als fünfter vor Hildebrand (6.) für sich. Auf Grund der guten Platzierungen in beiden Rennen erreichte das Team Deutschland A hinter den starken Franzosen, aber vor Belgien, Rang zwei. »Ein tolles Erlebnis«, freuten sich die heimischen Steher.
Am kommenden Samstag bestreiten sie in der Bielefelder Radrennbahn drei Wertungsläufe (20 km, 20 km, 30 km) beim Nationalen Steherrennen des RC Zugvogel. Der erste Startschuss fällt um 15 Uhr. Stefan Wittwer fährt an der Rolle von Schrittmacher Matthias Acker, der Kölner Christoph Breuer mit »Zugvogel« André Dippel und Stefan Wittwer voraussichtlich mit Christian Dippel. Jan-Erik Schwarzer (RV Teutoburg) bildet das Gepann mit Gerd Geßler.
Beim Straßenrennen der Frauen belegte die Bielefelderin Ivonne Schröder in Beckum über 40 km Rang vier. In Delbrück war sie zuvor als neute über die Ziellinie gefahren. In Dortmund wurde sie in einen Massensturz verwickelt.

Artikel vom 07.09.2005