07.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bublath will's wissen: Ist Deutschland dumm?

Der Pisa-Schock und die Ursachen - Wissensmagazin ergründet heute die Bildungsmisere


ZDF, 22.15 Uhr: »Verblödet Deutschland?« - Im Wissensmagazin »Joachim Bublath« geht es um die Ursachen der deutschen Bildungsmisere. Warum sind deutsche Schüler auch Jahre nach den ersten Pisa-Ergebnissen immer noch nur Mittelmaß? Wie steht es um unsere Forschung? Immer wieder bemängeln deutsche Wissenschaftler die finanzielle Unterstützung und fehlende Professionalität in Deutschland und gehen wegen offensichtlich erheblich besserer Arbeitsbedingungen ins Ausland.
Berufsschüler haben zu wenig Anfangswissen, um Lehrstellen effektiv auszufüllen. Und trotz Lehrstellenmangel bleiben Jahr für Jahr Plätze unbesetzt, weil es keine qualifizierten Bewerber gibt. Die Wirtschaft schlägt Alarm, weil es zu wenig wissenschaftlichen Nachwuchs für den High-Tech-Standort Deutschland gibt. Ein Handicap im internationalen Wettbewerb. Droht uns bald der Abstieg in die zweite Liga?, fragt Bublath. Und zeigt, dass Wissen tatsächlich Macht ist und nichts zu wissen eine ernsthafte Bedrohung für unsere Zukunft bedeutet.
Dabei thematisiert er auch die Rolle der Medien. Im Fernsehen würden aktuelle und brisante Themen, wie zum Beispiel die Stammzellen-Forschung, als zu kompliziert und damit als Einschaltquoten-Killer gelten, kritisiert Joachim Bublath.

Artikel vom 07.09.2005