05.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Er wird auch Ihre Herzen im Sturm erobern«

Pfarrer Glatt jetzt offiziell eingeführt

Sennestadt (mp). Mit vielen Vorschusslorbeeren startet Dr. Carsten Glatt in sein neues Amt: Der 35-Jährige ist gestern während eines Festgottesdienstes in der Jesus-Christus-Kirche von Dr. Detlef Reichert, dem Superintendenten des Kirchenkreises Gütersloh, in die vierte Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Sennestadt eingeführt worden.

300 Freunde, Kollegen, Familien- und Gemeindemitglieder waren erschienen, um den Mann willkommen zu heißen, auf den man dort ein dreiviertel Jahr lang gewartet hatte. Viele von ihnen blieben zum Empfang im Gemeindehaus - darunter auch Annette und Heinz Heimann vom Vorstand des Kirchenchores Deilinghofen (bei Iserlohn/Sauerland). Dort war Carsten Glatt zuvor im Entsendungsdienst tätig (diese Zeitung berichtete): »Ich gratuliere Ihnen herzlich zu diesem Pfarrer. Wir haben Ihnen nur schweren Herzens abgegeben«, sagte Annette Heimann zur Gemeinde. »Und ich bin sicher, er wird auch Ihre Herzen im Sturm erobern, falls das nicht schon passiert ist.«
Zuvor hatten Bezirksvorsteher Karl Wolff und Superintendent Detlef Reichert ihre besten Wünsche überreicht sowie u. a. Pfarrer Friedrich-Karl Völkner aus Halle/Westfalen, der Glatt konfirmiert hatte, Berthold Schneider vom Verband der evangelischen Kirchengemeinde Brackwede, Hartmut Griewatz vom Amt für missionarische Dienste, Erfried Burau von den Baptisten und Hans-Joachim Kornmaul als Presbyter des Pfarrbezirks. Für Carsten Glatt gab es neben Worten auch viele Buchgeschenke, einen Apfelbaum und eine besondere Aufmerksamkeit der beiden Sennestädter Pfarrer Zahn und Ellsel: »Ich schenke Dir einen Gutschein für eine Stunde geführten Lauf durch heimischen Wälder«, sagte Wilhelm Zahn in Anspielung auf die Marathon-Leidenschaft des neuen Kollegen. »Ich schenke Dir eine zweite Stunde davon«, ergänzte Reinhard Ellsel schmunzelnd. »Du bist zwar schneller als ich, hast aber auch eine Menge zu lesen dabei...«
Gerührt von den vielen positiven Wünschen verfolgte Carsten Glatts Familie den Empfang. Neben Ehefrau Lara waren seine Eltern Bernd und Bärbel aus Halle/Westfalen gekommen und sogar seine Großeltern Hans und Leni Geitz aus Neuhaus/Solling. »Ich sehe mich trotz allem noch als Lernenden«, sagte Pfarrer Glatt zum Abschluss. »Ich freue mich darauf, mit Ihnen allen eine Gemeinde gestalten zu können.«

Artikel vom 05.09.2005