02.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

EM-Start nach sechs
Jahren des Wartens

Basketball-Frauen wollen ins Viertelfinale


Bursa (dpa). Sechs Jahre mussten sie zuschauen, wie andere Nationen um die Medaillen kämpften. Nun sind die deutschen Basketballerinnen erstmals wieder bei einer EM-Endrunde dabei. Heute beginnt für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes im türkischen Bursa der Kampf um den Einzug ins Viertelfinale. Dieses Ziel hat Bundestrainer Olaf Stolz formuliert. Schließlich reist die Mannschaft als Sieger ihrer Qualifikationsgruppe an und hatte zudem Glück bei der Auslosung.
In der Gruppe B trifft sie auf nur zwei europäische Spitzenteams, Vize-Europameister Tschechien und Frankreich, den Titelträger von 2001. Diese Gegner dürften für die deutschen Spielerinnen auf Grund ihrer Athletik und Spielerfahrung auf höchstem internationalen Niveau unerreichbar sein. Die anderen drei Gruppen-Kontrahenten scheinen für das Stolz-Team schlagbar. Heute wartet der Olympia-Viertelfinalist Griechenland, am Samstag das unbeschriebene Blatt Lettland und am Sonntag Polen.
In der anderen Sechser-Gruppe gelten Titelverteidiger Russland und Bronzemedaillengewinner Spanien als Hauptanwärter für das Finale am 11. September. Sie haben aber in Serbien-Montenegro, Gastgeber Türkei, Litauen und Rumänien stärkere Herausforderer. Die jeweils ersten Vier jeder Vorrundengruppe erreichen das Viertelfinale, die ersten Fünf im Schlussklassement qualifizieren sich für die WM 2006.

Artikel vom 02.09.2005