31.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Plattenteller als Instrument benutzt

Grandmaster Flash: Mitbegründer des Hip Hop kommt nach Bielefeld


Bielefeld (WB). Grandmaster Flash, der Begründer der Hip Hop-Bewegung ist an diesem Sonnabend, 3. September zu Gast in der »Nachtarena«. Bereits am Freitag, 2. September, steigt in der »Nachtarena« wieder die VIP-Party.
Der aus der New Yorker Bronx stammende »Godfather« (eigentlich: Pate, hier eher: Großmeister) des Hip Hop war in den 70er Jahren der erste Discjockey, der den Plattenteller als Musikinstrument nutzte. Damals versuchte er mit einem selbst gebastelten Soundsystem, Partys in der Bronx zu organisieren. Seine Fans waren allerdings so begeistert, daß sich nach kurzer Zeit die Rapper Kid Creole, Melle Mel und Cowboy um ihn scharten. Die Gruppe nannte sich daraufhin »Grandmaster Flash & the 3 Mc's«.
Danach kam es zu ersten Auftritten in den New Yorker Clubs. Mit der »Sugarhill Gang« preßte zwar eine andere Gruppe die ersten Platten, doch ab 1980 erzielte auch Grandmaster Flash seine Charterfolge. Der Durchbruch gelang ihm schließlich mit der legendären Single »The Message«, die auch heute noch ein wahrer Klassiker des Hip Hop ist. Insgesamt brachte Grandmaster Flash mehr als ein halbes Dutzend Alben heraus. 2003 wurde er bei den »Billboard Awards« für seinen musikalischen Einfluß geehrt.

Artikel vom 31.08.2005