30.08.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nationalteam unschlagbar

Fußball-Juxturnier der Westerwieher Kolpingsfamilie


Rietberg-Westerwiehe (WB). »Es ist alles bestens abgelaufen« - Franz Josef Hartkamp und seine Mitstreiter von der Kolpingsfamilie Westerwiehe strahlten am Wochenende mit der lang ersehnten Sonne um die Wette. Das Hobby-Fußballturnier zugunsten der Mexiko-Hilfe brachte große Resonanz und gute Fußballbegegnungen, dazu herrschte Partystimmung auf dem Sportplatz an der Berkenheide.
19 Hobby-Mannschaften aus dem Kükendorf, weiteren Ortsteilen der Emsstadt und anliegenden Kommunen hatten sich zum Kleinfeldspiel eingefunden, alle im Dienst an der guten Sache. Ein kleines Rahmenprogramm lockte viele Familien an die Berkenheide. Mit mehr oder weniger Ehrgeiz gingen die Hobby-Kicker ans Werk, die Geflügelzüchter aus Westerwiehe etwa ließen auch die Kinder mitspielen in ihrem Team und hatten so keine Siegchancen gegenüber jenen, die unbedingt gewinnen wollten.
Dazu gehörten vor allem die »Nationalmannschaft Osthusen« aus dem Großraum Lippstadt und das Wiedenbrücker Team »Elite Gödde«. Beide Mannschaften gewannen alle Vorrundenspiele und agierten dann auch im Endspiel ausgeglichen. Erst das spannende Elfmeterschießen brachte schließlich mit 4:2 die Entscheidung zu Gunsten der jungen Osthusener. Rang drei eroberte die Mannschaft des FC Höppe, beste Westerwieher Kicker waren die Sportschützen von St. Laurentius auf Platz vier. Den »Meter-Pokal« für den größten Getränkeverzehr eroberten sich derweil die Rietberger Gilde-Jungschützen, die somit auch für reichlich Umsatz an der Theke sorgten.

Artikel vom 30.08.2005